http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Baryt Fundort?  (Gelesen 646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline waldi

  • ***
  • Beiträge: 386
  • Oberpfalzsammler
Baryt Fundort?
« am: 26 Feb 23, 11:08 »
Hallo an alle!
Habe diese Barytstufe bekommen, aber leider ohne Fundortangabe. 15x10cm
Ich dachte zuerst an Dreislar, aber da passt der Fluorit nicht so recht.
Auf dem Stück sind auch kleine Galenit und Kupferkieskristalle aufgewachsen.
Was meint Ihr?
Glück auf. waldi

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.581
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Baryt Fundort?
« Antwort #1 am: 26 Feb 23, 18:09 »
Hallo Waldi,

ist nur eine Vermutung, aber ähnliche Stücke kamen vom OWO-Spat, Brand Erbisdorf bei Freiberg, Erzgebirge, Sachsen (siehe Bilder). Gibt aber sicher mehrere Möglichkeiten, auch hier im Erzgebirge.

MfG Jürgen

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: Baryt Fundort?
« Antwort #2 am: 26 Feb 23, 18:23 »
Violetter Fluorit ist aus Freiberg nur von Halsbrücke und Muldenhütten bekannt. Auf dem OWO gab es grün gelblichen Fluorit…violett wäre mir neu.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Baryt Fundort?
« Antwort #3 am: 26 Feb 23, 18:48 »
Violetter Fluorit ist aus Freiberg nur von Halsbrücke und Muldenhütten bekannt. Auf dem OWO gab es grün gelblichen Fluorit…violett wäre mir neu.

Von Halsbrücke / Beihilfe gibts zumindest ein paar Fotos von Stufen im Lexikon, die dem gezeigten Stück zumindest recht nahe kommen (auch wenns solche vmtl. von ganz anderen Fdst. auch geben wird), z.B.:

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Halsbrücke/Grube Beihilfe
Baryt Fundort?



Offline ruebezahl

  • ***
  • Beiträge: 275
  • Lieber Steinwein als Steinschlag
Re: Baryt Fundort?
« Antwort #4 am: 26 Feb 23, 18:55 »
Glück auf,

Es sind aber doch
auch Fundorte in Spanien oder GB denkbar?

VG
Uwe

Offline waldi

  • ***
  • Beiträge: 386
  • Oberpfalzsammler
Re: Baryt Fundort?
« Antwort #5 am: 26 Feb 23, 19:27 »
Hallo
Danke schon mal für Eure Antworten.
Über die Herkunft (Land), kann ich leider nichts sagen.
Auf der Rückseite der Schwimmerstufe sind interessante, klare Fluoritkristalle aufgewachsen, vermutlich Hexakisoktaeder oder
Tetrakisoktaeder. Vielleicht kann das weiterhelfen.
waldi



Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Baryt Fundort?
« Antwort #6 am: 27 Feb 23, 00:41 »
Auf der Rückseite der Schwimmerstufe sind interessante, klare Fluoritkristalle aufgewachsen,
spricht für Grube Beihilfe. Ich habe auch so ein kleines Stück mit beidseitig belegten klaren Flußspat.
Auch die quarzige "Überzuckrung" auf den Schwerspattafeln ist typisch.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge