http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Bitte Hilfe bei Steinbestimmung  (Gelesen 380 mal)

Offline Osthesse1982

• Junior
  • *
Bitte Hilfe bei Steinbestimmung
« am: 26 Feb 23, 20:14 »
Hallo,
ich war heute bei mir in der Gegend unterwegs und da gibt's es einen Steinbruch/Abbruchkante am Rimberg. Dort lag viel Basaltstein Rum(meinte mich an eine Führung aus der Kindheit zu erinnern)
Und heute habe ich diesen Stein gefunden. An der Seite haftet ein schwarzes, glitzerndes Mineral. Kann das vielleicht jemand von euch zuordnen?
Das würde mich bzw meine Jungs sehr freuen :)
Danke!

LG Marcus

Offline Rockhounder

• Supremo
Re: Bitte Hilfe bei Steinbestimmung
« Antwort #1 am: 26 Feb 23, 20:25 »
Hallo,
eventuell ist das ein Gesteinsglas,ähnlich wie Obsidian.Aber schon stark  von der Verwitterung angegriffen.

Gruß Norbert

Offline ruebezahl

• Member
  • Lieber Steinwein als Steinschlag
« Antwort #2 am: 26 Feb 23, 22:17 »
Glück auf,

Es sieht mir nach einem in basaltischen Gesteinen nicht seltenen Augiteinsprengling aus.
Augit ist ein eisenreiches silikatisches Mineral aus der Pyroxenfamilie, welches relativ früh und ruhig aus der Schmelze kristallisiert und daher größere Körper bildet, bevor die Schmelze dann feinkristallin erstarrt. Für Mineralien aus der Amphibolfamilie (in basaltischen Gesteinen meist Hornblende) kann das ebenfalls gelten.

Dies im Groben, ob Augit oder Hornblende, kann man vom Bild her nicht sicher sagen, ich tippe eher auf Augit.

Ein Xenolith (mitgeschlepptes Erdmantelmaterial)  ist auch nicht ganz ausgeschlossen, aber die Xenolithe sind in der Regel eher heller, weil olivinreich.

MfG ruebezahl
« Letzte Änderung: 26 Feb 23, 22:25 von ruebezahl »

Offline Mineralroli

• Supremo
    • www.mineralroli.com
« Antwort #3 am: 26 Feb 23, 23:21 »
Bei der Bildqualität ohne Details, alles reine Vermutungen. Helfen Dir Vermutungen weiter?
Es fehlen auch notwendige Angaben (Einsteigerguide)
Wie in einer Lotterie...ich tippe mal...???
« Letzte Änderung: 26 Feb 23, 23:51 von Mineralroli »

Offline oliverOliver

• Moderator-Fossilien
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
« Antwort #4 am: 02 Apr 23, 16:43 »
halo Roli,

Bei der Bildqualität ohne Details, alles reine Vermutungen. (...)
Es fehlen auch notwendige Angaben (Einsteigerguide)

also in diesem Fall sehe ich das etwas anders: wir haben die FO-Angabe Rimberg, und zudem zum geologischen Kontext die Angabe Basalt.
Und dass am Rimberg Balsalt ansteht, lässt sich leicht bestätigen, sh. z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Kn%C3%BCllgebirge#Geologie

Die Fotoquaität ist zwar wirklich nicht umwerfend, trotzdem finde ich die Vorschläge "Gesteinsglas" von Norbert und (noch mehr) "Augit" von Ruebezahl in diesem Kontext sehr plausibel.
Ich würde sagen, wir sind in diesem Fall übers reine Raten schon weit hinaus, und eher bei einer Eingrenzung unterschiedener Möglichkeiten angelangt.

Allerdings wärs natürlich trotzdem gut, wenn an diesem Punkt nähere Infos und Detailfotos vom Fragesteller kommen würden - sonst stehen wir hier vermutlich an.

ga
oliver
« Letzte Änderung: 09 Apr 23, 13:53 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Knochen im Sternberger Kuchen? von JoCzes Heute um 01:03
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Könnte das gealterter Dung sein? von kattie 09 Jun 23, 20:06
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Könnte das gealterter Dung sein? von grille 09 Jun 23, 14:28
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Könnte das gealterter Dung sein? von kattie 09 Jun 23, 00:34
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Könnte das gealterter Dung sein? von kattie 09 Jun 23, 00:32
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Könnte das gealterter Dung sein? von oliverOliver 08 Jun 23, 23:33
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Könnte das gealterter Dung sein? von kattie 08 Jun 23, 20:06
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Einschluss im Flint - weis jemand was das sein könnte? von BildBau 08 Jun 23, 17:46
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Könnte das gealterter Dung sein? von pseudonym 08 Jun 23, 17:31
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Knochen im Sternberger Kuchen? von vandendrieschen 08 Jun 23, 16:00
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Könnte das gealterter Dung sein? von stoanklopfer 08 Jun 23, 15:52
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Knochen im Sternberger Kuchen? / Scaphopode von grille 08 Jun 23, 15:12
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Könnte das gealterter Dung sein? von kattie 08 Jun 23, 14:55
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Knochen im Sternberger Kuchen? von JoCzes 08 Jun 23, 13:07
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Knochen im Sternberger Kuchen? von stoanklopfer 08 Jun 23, 07:43
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Knochen im Sternberger Kuchen? von Sargentodoxa 08 Jun 23, 03:56
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Knochen im Sternberger Kuchen? / Scaphopode von JoCzes 08 Jun 23, 00:51
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Baustellenfund Schwarz-Lila im Erzgebirge von Chrisch 07 Jun 23, 22:54
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Baustellenfund Schwarz-Lila im Erzgebirge von pseudonym 07 Jun 23, 21:28
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Einschluss im Flint - weis jemand was das sein könnte? von smoeller 07 Jun 23, 20:53
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Einschluss im Flint - weis jemand was das sein könnte? von Rockhounder 07 Jun 23, 19:50
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Einschluss im Flint - weis jemand was das sein könnte? von BildBau 07 Jun 23, 18:46
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Baustellenfund Schwarz-Lila im Erzgebirge von Damdauki 07 Jun 23, 18:37
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Baustellenfund Schwarz-Lila im Erzgebirge von pseudonym 07 Jun 23, 18:35
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Einschluss im Flint - weis jemand was das sein könnte? von oliverOliver 07 Jun 23, 18:02
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Baustellenfund Schwarz-Lila im Erzgebirge von Damdauki 07 Jun 23, 18:01