Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Stein mit Einschluss / gabbroides Gestein
roadrunnerkoeln:
Hallo an alle, ich bin neu hier. Ich sammele schon lange alle möglichen Steine, aber bei manchen klappt es mit der Bestimmung einfach nicht.
Ich habe heute im Garten einen Stein mit einem Einschluss gefunden. Kann mir vielleicht jemand sagen, was das sein könnte?
Der Stein ist ca 30mmx28mmx15mm groß und besteht aus einem harten graubraunen Gestein und einem rostroten Einschluss. Der Einschluss scheint durch den gesamten Stein zu gehen, da er auf der Rückseite noch zu erkennen ist.
Der Stein ist nicht magnetisch und relativ hart, bröselt nicht. Keine Blasen oder Kristalle.
Ich habe ihn heute im Garten in Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis gefunden. Er lag offen auf einer Wiese und es gibt keine weiteren ähnlichen Steine.
Vielen Dank für eure Mühe!
Tycho88:
ich würde Richtung Markasit/Pyrit tippen. Fühlt er sich schwerer als du denken würdest ??? Dann würde ich eine Strichprobe empfehlen und uns mitteilen wie die Strichfarbe aussieht.
Gruß Ty
roadrunnerkoeln:
Ich finde jetzt nicht, das er sich schwerer als ein anderer Stein anfühlt. Wie machen ich denn eine Strichprobe, so das sie für euch aussagekräftig ist?
Ich habe mal mit einer Feile leicht an der rötlichen Stelle gefeilt. Es scheint ein wenig silbrig zu sein.
Ein Foto davon hänge ich an.
oliverOliver:
Nachdem der "Stein" kantengerundet ist, also einen fluviatilen Transport hinter sich hat, das rostfarben-Braune aber nicht, vermute ich mal sehr, dass das nachträglich auf den Schotterstein gekommen ist. Ob das aber jetzt was Natürliches ist (z.B. Limonit, der sich im Schotterkörper abgesetzt hat), oder was Anthropogenes (z.B. ein angerostetes Eisenfragment) ist anhand der Fotos für mich nicht zu entscheiden.
roadrunnerkoeln:
Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist, aber ich habe das rostrote Material mal bis zu Oberfläche das Steins abgefeilt. Es war dann krümelig bis staubfein.
Und so sieht es jetzt aus:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln