Hallo Lars
da seh ich jetzt durchaus noch Klärungsbedarf.
Mir geht es konkret um Deine Antwort
Der Grundsatz schnell aber falsch hilft aber auch niemanden.
die zu einem Zeitpunkt fiel, als das Thema eigentlich zielführend behandelt wurde. Was davor war, ist für mich nicht das Problem, sondern erst diese Antwort zu diesem Zeitpunkt, die als Antwort auf Uwe(Ruebezahl) zu verstehen war. Deine Reaktion auf Uwes Rechtfertigung war nicht eindeutig -
Meine Antwort bezog sich auf Jule
lässt sich verstehen als weiteren Vorwurf an Uwe ("warum beziehst Du, Uwe, das auf Dich?") oder als Feststellung "Adressat war ein anderer" oder Entschuldigungsversuch.
Der smiley "roll eyes" ist für mich Ausschlag gebend gewesen, dass ich eingegriffen habe - und Dich darauf aufmerksam gemacht habe, dass Du hier eine Metakommunikation (mit Uwe!) angestossen hast, die überflüssig ist.
Nachdem ich dies aus der Moderatorenperpektive betrachte, schaue ich auf die Metaebene der Kommunikation. Hier hat Dein Satz
Der Grundsatz schnell aber falsch hilft aber auch niemanden.
eben nicht zur Klärung des Bestimmungsprobelms beigetragen. Und Dein Satz
Meine Antwort bezog sich auf Jule
trägt nicht zur Klärung der (hier eben schriftlichen) weiteren Kommunikation bei.
Du unterstellst mir aber lieber, dass ich nichts zur Aufklärung beitragen wollte.
Dies liest Du in meine Antwort hinein - ich hatte lediglich den bisherigen Ablauf des Threads beschrieben.
Deinerseits hältst Du global den Moderatoren Parteilichkeit vor - für oder gegen wen?
Generell würde ich es bevorzugen, wenn weniger Metakommunikation stattfindet - und ich sie dann auch nicht führen muss.
Gruß, Martin