https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Unbekanntes aus Brixlegg  (Gelesen 822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michl

  • *
  • Beiträge: 8
Unbekanntes aus Brixlegg
« am: 03 Mar 23, 21:15 »
Hallo zusammen!

Habe vor ein paar Monaten ein Stück (angeblich) aus Brixlegg bekommen. Der vorherige Besitzer meinte es wäre Tirolit. Als ich dann später erst Bilder von dort verglichen habe, war ich mir nicht mehr sicher ob das stimmt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Hat jemand eine ähnliche Stufe mal gesehen und weiß was das ist? Findet man solche Stücke bei Brixlegg?

Das blau-türkise Mineral kommt krustig auf einer grauschwarzen Matrix vor. Die Kruste selbst löst sich unter Brausen in HCl auf. Kupfertest positiv. Bin über die Kruste mal mit einer Kupfermünze drübergefahren, die Münze wurde geritzt - nur eine Stahlfeile konnte die Kruste ritzen (allgemein ist die Kruste recht brüchig). Die schwarze Matrix braust bei HCl kaum bis gar nicht und ist mit einer Stahlfeile gut ritzbar.  Ich hoffe die Beschreibung ist eine Hilfe. Bilder sind im Anhang.  :)

LG Michael

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Unbekanntes aus Brixlegg
« Antwort #1 am: 04 Mar 23, 05:54 »
Sieht ganz nach Malachitkruste aus. Die schwarze Matrix ist Dolomit.

Volkmar

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Unbekanntes aus Brixlegg
« Antwort #2 am: 04 Mar 23, 07:40 »
Hallo.
Die Stücke mit den Nahaufnahmen haben eine Malachitkruste drauf.
Bei dem blauen Stück mit der dunklen Matrix kann man das nicht so einfach sagen .
Da könnte eventuell auch Tirolit oder Clarait im Spiel sein .
Aber ohne Nahaufnahme nicht zu indentifizieren .

Loismin

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Unbekanntes aus Brixlegg
« Antwort #3 am: 04 Mar 23, 08:54 »
Derartige grüne Krusten sind visuell kaum mit Sicherheit zu bstimmen. Es kann prinzipiell alles sein, was Cu enthält. Es konnen auch Mineralparagenesen sein. Dokumentiere den Fundort und lege es in die Sammlung mit Fragezeichen.

Gruß
Uwe

Offline michl

  • *
  • Beiträge: 8
Re: Unbekanntes aus Brixlegg
« Antwort #4 am: 04 Mar 23, 16:45 »
Danke für die vielen Antworten! ;D

Ich schließe mich euren Meinungen an. Malachit ists mal mit Sicherheit! Clarait wäre natürlich hammer wenn dabei sein würde. Ich teste mal ob Sulfat drin ist. Hab aus dem Riesending ein paar Stücke rausgeschlagen, auf den frischen Bruchflächen hat man dann strahlige Kreise mit türkis schillernder Farbe gesehen. Leider sind die Kristalle zu klein und meine Kamera zu schlecht um euch das zu zeigen. Trotzdem vielen lieben Dank für die Tipps, hat extrem geholfen!

LG Michael

Offline Bruno80090

  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Unbekanntes aus Brixlegg
« Antwort #5 am: 04 Mar 23, 16:57 »
 Semble fort bleu pour de la malachite (surtout photos 1 et 2. Pourrait peut-être aussi être du Chrysocolle ? "Soluble dans l'acide chlorhydrique par précipitation de la silice"
Avez-vous remarqué ce précipité?
Salutations,
Bruno

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Unbekanntes aus Brixlegg
« Antwort #6 am: 04 Mar 23, 19:36 »
Hallo Michael.

Mußt halt vielleicht doch mal kommen.
Brauchst Clarait von Schwaz- Brixlegg ?
Habe ich genug .

Loismin

Offline michl

  • *
  • Beiträge: 8
Re: Unbekanntes aus Brixlegg
« Antwort #7 am: 05 Mar 23, 17:33 »
Hello Bruno!

Dissolving the crust leads to formation of bubbles and a very slight cloudiness of the solution (not worthy to mention). Additionally a test for sulphate with barium lead to NO precipitate formation (so no claraite). Another test for arsenate unfortunatley came to the same result (so no tyrolite). I guess the piece is mostly composed of malachite. But thanks for the suggestion! :)

Sincerely,


Michael

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge