Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Cobaltomenit

<< < (2/2)

Elmar:
Habe das vor einiger Zeit mit G.Blass diskutiert (Da ich ein Stück von dem Material über F.J.Emmerich bekommen hatte). Wir waren damals übereingekommen das hier wohl das Material vom Vorbesitzer (dessen Namen ich leider nicht abgespeichert habe)  falsch zur Fundstelle zugeordnet wurde. Das da plötzlich Selenide in der Leoni Mine auftauchen würde ich auch als höchst unwahrscheinlich bis unmöglich ansehen. Ursprünglich waren die Stücke vom Vorbesitzer als Strengit oder Rhodochrosit beschriftet (also visuell bestimmt)! 
Auch eine Nachanalyse die ich bei Joy Desor veranlasst hatte bestätigte den Cobaltomenit.
Weiterere Recherchen von mir in der Fachliteratur, und diverse Diskussionen konnten die meißten Colbatomenit-Funstellen für das Material ausschliessen (z.B. die Sandstein gebundenen Vorkommen in den USA). Plausiblerweise blieb eigentlich nur noch die El Dragon Mine/Bolivien übrig (Matrix Siderit/Dolomit/etwas Goethit) aus den (kupferarmen) randbereichen der Selenmineralisation.

MfG
Elmar

Ohh, da war der Günter schneller :-)

Klaus Schäfer:
Allenthalben wirkt die Entropie und zerrt die Ordnung ins Chaos. Wir können als Menschen nach Perfektion streben, aber unsere eigene Schusseligkeit stellt uns dann ein Bein. Im Moment integriere ich eine Vielzahl von älteren Funden und Käufen aus aufgegebenen Sammlungen in meine Sammlung und stelle dabei ein ums andere Mal fest, dass Minerale falsch bestimmt und Fundstellen fantasievoll, aber falsch verortet wurden. Oft sind die Stücke dann genauso wertlos, wie komplett undokumentiert.
In Fall "Cobaltomenit" ist ja begründet anzunehmen, daß das analytisch bestimmte, sehr seltene und optisch ansprechende Mineral eine nachvollziehbare Fundstelle gefunden hat. Deshalb wäre ich auch für eine Fundortänderung und ein Beibehalten des Fotos im Mineralienatlas. Zudem müsste man eine Änderung in der Fundortliste der Grube Leonie durchführen, um diese vom vermeintlichen Vorkommen von Selen zu entlasten.

Gruß von Klaus

derhesse:
Hallo

Ich werde es ändern wenns Recht ist das Mineral bei der Grube Leonie rausnehmen kann ich das auch so einfach tun??

Gruss

Joerg

Lynx:
Danke Dir Jörg,
ist so schon erledigt. Generell kannst Du das als User auch erledigen, dazu "Bearbeiten ein" am linken Rand wählen und bei der Mineralienliste unten rechts auf "edit" klicken...
Zu Ergänzung habe ich noch einen link auf diese Diskussion angefügt.
Gruß, Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln