Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Quarz auf Calcit
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
Klaus Schäfer:
Negativkristalle entstehen während des Wachstums eines Kristalles und stellen Hohlräume mit Gas-, Flüssigkeits- oder Feststoffeinschlüssen dar. Sie entstehen aufgrund energetisch günstiger Verhältnisse und befinden sich immer orientiert im sie umgebenden Kristall. Sie bilden auch das Kristallsystem des Wirtes ab. Bei Quarz wäre dieses trigonal und nicht kubisch. Wir dürfen im Quarz also kleine "negative" Quarze erwarten.
Der "als kubischer Negativkristall" bezeichnete Hohlraum scheint mir zudem nicht wirklich kubisch zu sein. Ich halte ihn nicht für einen Würfel sondern für einen Rhomboeder. Dies wäre dann typisch für einen Karbonat-Einschluss.
Klaus Schäfer:
Ich hänge hier mal noch eine Aufnahme von Negativkristallen an.
Bode:
Hallo Klaus,
anbei ein Ausschnitt aus der Aufnahme, hier sieht man besser den Hohlraum und der ist kubisch, links davon ist nochmals ein Hohlraum welcher aber nicht durch Eisenoxyd gefärbt ist. Ich konnte das Stück nicht von der hinteren Seite fotografieren, da der Mutterstein stört. Wie soll man so einen Hohlraum dann nennen, wenn er kein negativer Quarzkristall ist.
Grüße
Georg
Klaus Schäfer:
Hallo Georg,
was hältst du von einem "durch von vormals existentem Karbonat verursachten hexaedrischen Einschluss" ?
Hexaedrisch (Sechsflächner) würde Würfel und Rhomboeder beinhalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln