Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Erster Versuch DIY Focus Stacking mit Smartphone - Krokoit

(1/2) > >>

Superstrahler:
Hallo zusammen,

hier mein erster Versuch zum Smartphone Focus Stacking an einer 15 mm breiten, nicht sehr spektakulären Krokoit-Probe, Fundort unbekannt (früher nicht beim Kauf auf solche Daten geachtet ...).

Hauptkamera vom Samsung Note10, durch BeLOMO Steinheil Triplet 10x Einschlaglupe fotografiert (35€).
Focus Bracketing mit der OpenCamera Freeware App. Stacking mit Helicon Focus Testversion.

Hinweise und Kommentare willkommen.

Link zum Specimen in Geolitho
https://www.geolitho.eu/collection/sedcard.php?gusid_specimen=woD0N6bMSEWXAwwziElawA&v=XKLDMCK8-kWbN1YPOwni8A&specimenid=1
Meine virtuelle Sammlung auf Colido:
https://shared.colido.de/jkP4S

Roadrunner:
Für das Setup ein doch sehr gutes Foto geworden, Super!
 ;D
LG Roadrunner

Superstrahler:
Update:
Gleiche Stufe, jetzt mit OM Systems E-M10MkIV und M.Zuiko M.30 F3.5 Macro, Focus Bracketing 177 Bilder, Stack in Helicon Focus Pro.

Auf den ersten Blick knallt das Smartphonebild fast mehr, liegt aber an der Smartphone-Bildschärfung für den Wow-Effekt.
Bein reinzommen sieht man schon den Unterschied der Objektive und Stackebenen, selbst mit der reduzierten Anzeigequalität hier im Forum ...

jlies:
Tatsächlich sehr schön für dieses Setup!

Und ich finde das erste Bild sehr viel besser, aber das liegt am viel schöneren, natürlicheren, weil weicheren Licht!

Gibt es ein Äquivalent der Software für Apple Nutzer?

Grüße, Jörn.

Superstrahler:
Hallo Jörn,

Licht:
War fürs erste Bild mit dem Smartphone ne lange LED Zeile in meiner Vitrine mit ganz miesem Color Rendering Index :-)
Ich kann auch nicht ausschließen, dass die intelligente Bildverarbeitung im Smartphone "schöne" Homogenisierungen für "gefällige" Bilder macht.
Fürs zweite Bild mit der OM Systems habe ich zwei LED-Panels für Fotostudios mit sehr gutem CRI und einstellbarer und gematchter 6500K Farbtemperatur mit der Kamera verwendet... ist mir aber am fertig entwickelten Bild selbst aufgefallen dass die Position der Lichter nicht ganz so schön ausgeleuchtet haben wie zufällig mit der LED Zeile und Smartphone.

Software:
Da ich keine Apple Geräte besitze kann ich nicht sagen ob es sowas wie Open Camera mit Focus Bracketing auch für IOS gibt. Aber für Apple gibt es doch alles ...
Helicon Focus zum Stacken gibts für Win und macOS.

Viele Grüße,
Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln