https://www.crystal-treasure.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Lehmprobe, warum sauer ? (pH 4)  (Gelesen 1160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -MartinS-

  • *
  • Beiträge: 16
Lehmprobe, warum sauer ? (pH 4)
« am: 12 Mar 23, 19:06 »
Ich hab gestern im Wald eine Lehmprobe aufgesammelt. Auf diesem "geoportal", wird der Boden an der Fundstelle, als "Pseudogleye aus Lösslehmfließerde" bezeichnet. 
https://geoportal.bgr.de/mapapps/resources/apps/geoportal/index.html?lang=de#/geoviewer?metadataId=0f71e68f-8c83-4371-8842-1a26abed1854
Ich hab zu Hause dann eine Probe davon in destilliertem Wasser gelöst und den Leitwert und pH-Wert bestimmt. Die lagen, nach 12 Stunden und gelegentlichem schütteln, bei 34µS/cm und pH 4. Insbesondere mit dem niedrigen pH-Wert hatte ich nicht gerechnet, sondern eher mit basisch bis neutralem pH. Aber ich kenne mich mit diesen Sachen auch nicht wirklich aus - womöglich ist das ziemlich üblich für Lehm. Aber wodurch kann der niedrige pH verursacht werden ?

freundliche Grüße, Martin
« Letzte Änderung: 12 Mar 23, 19:48 von -MartinS- »

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.161
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Lehmprobe, warum sauer ? (pH 4)
« Antwort #1 am: 12 Mar 23, 19:14 »
Details kann ich dir dazu leider nicht nennen - aber Staunässeböden neigen durch die Entkalkung allgemein dazu, sauer zu sein, und nicht alkalisch. Ob ph 4 da ein ungewöhnlich niedriger Wert ist, weiß ich jetzt nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das durchaus im üblichen Rahmen liegt.
ga
oliver

Offline -MartinS-

  • *
  • Beiträge: 16
Re: Lehmprobe, warum sauer ? (pH 4)
« Antwort #2 am: 12 Mar 23, 20:03 »
Hallo Oliver
Ich hatte mich zunächst gefragt, welche Minerale wohl einen sauren pH hervorrufen könnten ?  Aber es können vielleicht auch Huminsäuren oder ähnliches sein, die den, ansich neutralen, entkalkten Boden, hier versauern.
Es handelt sich hier übrigens um eine oberflächennahe Probe, aus dem Wurzelteller eines umgestürzten Baumes, in einer Hanglage.
« Letzte Änderung: 12 Mar 23, 20:17 von -MartinS- »

Offline Geomaxx

  • *****
  • Beiträge: 721
  • Colligo, ergo sum.
Re: Lehmprobe, warum sauer ? (pH 4)
« Antwort #3 am: 13 Mar 23, 09:58 »
Hi,
sapperlott, da geht's ab in die Geochemie der Böden!
Pseudogleye sind erstmal Böden, die durch den Wechsel von Nass- und Trockenphasen geprägt sind.
In Deinem "Bodenfall" wird das freie Versickern von Niederschlagswasser durch den gering wasserdurchlässigen Horizont
mit hohem Feinkornanteil (Ton- oder Schluffgehalt) der "Lößlehmfließerde" behindert. Die Stauzone, in der Bodenkunde
spricht man dann vom P-Horizont, ist in Niederschlagsphasen und darüber hinaus über längere Zeit wassergesättigt.
Bei diesen reduzierenden Bedingungen (Sauerstoffmangel in wassergesättigten Böden) gehen Eisen- und Mangan- Verbindungen
aus dem Lockergestein in Lösung und fallen an anderer Stelle, bei schon geringfügig günstigeren Bedingungen, als Eisen- und
Manganablagerungen wieder aus, es kommt zur in Pseudogleyen typischen Marmorierung des Stauhorizontes.
Für den Boden-pH ausschlaggebend ist in den oberflächennahen, durchwurzelten Böden primär die Kohlensäure, die v.a. aus der Oxidation von Biomasse
und der Atmung von Pflanzenwurzeln und Bodenlebewesen entsteht. Zudem spielen in den oberflächennahen Bodenschichten Huminsäuren,
Organische Säuren, eine treibende Kraft. Puffernde Wirkung zur Stabilisierung des Boden-pH-Wertes haben v.a. Karbonate und Minerale, die reich an Ca2+- und Mg2+-Kationen sind, wie z.B. viele Tonminerale.
Andere Faktoren, wie z.B. den Basenentzug durch regelmäßiges Entnehmen des Pflanzenbestandes oder die Einflußfaktoren der KAK Kationenaustauschkapazität
des Bodens lassen wir hier erstmal der Einfachheit halber weg...
Summa summarum sind pH-Werte unter 4 in solchen Staunässeböden nicht ungewöhnlich, können je nach Gegebenheiten aber auch noch deutlich darunter liegen.

Glück Auf!
GEOMAXX

Offline -MartinS-

  • *
  • Beiträge: 16
Re: Lehmprobe, warum sauer ? (pH 4)
« Antwort #4 am: 18 Mar 23, 09:38 »
Hallo GEOMAXX
Vielen Dank für die ausführliche und interessant Rückmeldung !

Glück Auf !

Martin

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge