Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Bitte um Tipps für Jungsammler

(1/2) > >>

Barbara:
Hallo und guten abend,
mein zwölfjähriger Enkel interessiert sich seit einiger Zeit für Mineralien. Ein, leider inzwischen verstorbener Brieffreund meiner Mutter, war ein tschechischer Mineraliensammler und hatte ihm bei Besuchen Mineralien aus eigenen Funden mitgebracht und damit Florian´s Interesse  für dieses schöne Sammelgebiet geweckt. Einige ältere Mineralienbücher sind auch schon in seiner Sammlung.
Flo würde gern auch einmal selbst Mineralien finden und ich möchte ihm zu seinem Geburtstag eine kleine Exkursion schenken und sie mit ihm gern auch gemeinsam machen. Da wir in Berlin wohnen, wäre ein Ausflug ins Vogtland am nächsten. Es wäre schön, wenn ihr uns ein paar Tipps geben könntet, wo ein kleines Erfolgserlebnis mit drin sein könnte.
Vielen Dank
Barbara

Erik:
Hallo Barbara,

Willkommen im Forum!
Im Vogtland bin ich leider nicht so bewandert, falls aber niemand Tipps geben kann - was ich eigentlich stark bezweifele da aus der Ecke einige Mitglieder kommen - empfehle ich ersteinmal diesen Link:
http://www.jkasiske.de/

Gruß, Erik

McSchuerf:
Hallo Barbara,

auch von mir willkommen im Forum!.. ;D..

..und Gruß an Deinen mineralieninteressierten Sohn Flo!.. ;D..freut mich immer, wenn man Menschen bereits ab dem Kindesalter für unser schönes und vielseitiges Hobby begeistern kann!.. :D 8)

..Ich kann mich jetzt nur Erik anschließen; eine andere oder bessere Seite über das Vogtland und seine Mineralien ist mir jetzt auch nicht bekannt!
Evtl. könntest Du mal per e-mail mit dem Jörg K. Kontakt aufnehmen?

Freundlichen Gruß ...

.. und Glück auf vom PeterM

wolfi:
Servus Barbara,
ein herzliches Wilkommen aus dem Norden von Bayern. Das Vogtland hat einen entscheidenden Nachteil: Das Sammeln in den vogtländischen Steinbrüchen der "Vogtländischen Hartsteinwerke", und das sind die meisten Brüche dort, ist meines Wissens nach wie vor strikt verboten, da sich in einem Bruch ein schwerer Unfall eines Sammlers ereignet hatte. Ansonsten schau doch mal in den Beiträgen "Regionale Fundstellen" in der Rubrik Frankenwald. Da sind einige aktuelle Tipps drin. Gerade für Jungsmmler bietet sich auch das Fichtelgebirge an, wo es eine Stelle auf den Feldern gibt, an der man nach dem Ackern mühelos Bergkristalle bis 5 cm findet. Vor allem wenn die Sonne drauf schein, glitzert das ganze Feld. Das ist allerdings schon etwas weiter südlich, nämlich bei Marktredwitz. Die genaue Lage könnte ich dir beschreiben, findest du dann problemlos.
Servus + Glück auf
Wolfi

geomueller:
Hallo Barbara,
ich wohne am Rande des Vogtlandes und bin dort viel unterwegs zum sammeln. Momentan sieht es mit aktuellen guten Fundmöglichkeiten allerdings nicht rosig aus. Um erstmal einen Überblick zu bekommen rate ich Dir in diesem Forum bei Fundstellen-Regional unter Vogtland nachzulesen, hier findest Du eine aktuelle Zusammenfassung der derzeitigen Fundsituation im Vogtland. Außer der bereits genannten Adresse www.jkasiske.de ist noch die Seite www.vogtlandminaralien.de sehr informativ.

MfG Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln