Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Bitte um Tipps für Jungsammler
uwe:
Hallo Barbara,
schön, daß Du Jungsammler förderst bzw. für unser Hobby begeisterst. Aber warum von Berlin ins Vogtland ? Das Erzgebirge und vor allem das Osterzgebirge ist viel näher. Ein Tip mit fast garantierten Fundmöglickeiten ist das Bergbaugebiet in Graupen/Krupka im tschechischen Erzgebirge. Man verläßt in Dresden die Autobahn von Berlin (ca. 2 Stunden Fahrt) und fährt die Elbe entlang. In südlichen Vorort von Dresden biegt man Richtung Glashütte ab und fährt in Zinnwald über die Grenze. Im Tal jenseits des Erzgebirges biegt man in Teplice links ab und ist nach etwa 20 min in Krupka. Nach dem Markt führt nach links eine kleine Straße zum Lift (Schild mit Piktogram). Nach kreuzen des Bahngleises sieht man schon den großen bewachten Parkplatz. Von dort ist der Aufstieg durch den Buchenwald rechts neben der Seilbahn zwar etwas beschwerlich aber wenn man das Bergbaugebiet erreicht sind Fund sehr wahrscheinlich. Das Gebiet ist allerding groß und man muß schon gut zu Fuß sein.
Auch der Freiberger Raum bietet imer etwas. Die früher ergiebige Halde "Lorenz Gegentrum" ist zwar verschwunden (fast) aber im Ort Halsbrücke sind die Grundstücke entlang des kleinen Flußes meist nicht mehr eingefriedet und man erreicht gut die Uferböschung. Dort besteht fast alles aus Bergbauhalde. Man findet (mit Glück) Bleivererzung, Zinkblende usw.
Ansonsten empfehle ich das bekannt Buch von Vollstädt "Einheimische Minerale" die Fundortangaben stimmen zwar nicht immer mit den Örtlichkeiten überein, aber mit diesem Buch sind die meisten Osdeutschen Sammler groß geworden. Viele der Fundorte sind noch aktuell.
Viel Glück bei der Exkursion.
Glück Auf
Uwe
geomueller:
Hallo Barbara,
Uwe hat natürlich Recht wenn es nicht unbedingt das Vogtland sein muß bietet sich natürlich das Erzgebirge für fast garantierte Sammelerfolge an. Ein Fundort wo für Jungsammler immer ein Erfolg drin ist, ist die Achat/Amethystfundstelle in Schlottwitz die auch fast auf dem von Uwe beschriebenen Weg nach Krupka liegt. Detaillierte Beschreibungen zu diesem Fundpunkt findest Du in diesem Forum unter Fundpunkte-Regional, Osterzgebirge Sächsische Schweiz.
Im übrigen find ich es gut das Du einen Jungsammler unterstützt, als ich so mit 14 angefangen habe Minerale zu sammeln hatte ich auch Unterstützung von einem alten Hasen, daß hat mir sehr geholfen. Heute gebe ich selbst gern Unterstützung an junge Sammler die unser Hobby betreiben und damit was vernünftiges mit ihrer Freizeit anfangen.
Gruß Jürgen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln