Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Geologische Strukturen
nwsachse:
Lieber Doc Diether,
ich glaube ich bin mit meiner Ansicht und Kritik über einige der von dir eingestellten Bilder und erstellten Lexikonseiten nicht allein.
Natürlich sind Fotos sehr wichtig und ich habe mich auch nicht gegen Fotos im allgemeinen ausgesprochen.
Es bildet aber das zum Thema passende Foto in der entsprechenden Qualität und der erläuternde Titel und Text eine Einheit. Sonst verwirrt es den Betrachter nur.
Hier wäre sicher manchmal eine etwas gründlichere Recherche deinerseits und der Verzicht auf das eine oder andere Foto oder auch die neu erstellte Lexikonseite angebracht.
"Wer Großes will, muß sich zusammenraffen. In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister ..." (Goethe)
Mit allem Respekt
Jörg N.
popeye:
Salve Ragazzi, hab ich was verpasst, oder was ist an dem Bild auszusetzen? Das ist doch ein völlig normales Bild eines von sehr sehr vielen mineralogisch Interessierten Personen (also zum Beispiel von Leuten, die hier im Atlas lesen) besuchten Ortes auf der klassischen "Mineralien-Insel" Elba. Und es ist z.B. für Leute wie mich ein willkommenes Dokument, wie es dort im Jahre 1986 ausgesehen hat. Wenn hier jemand sein Mütchen kühlen möchte, das sich an anderen Bildern erhitzt hat oder einer grundsätzlichen Aversion gegen den Bildautor entspringt, dann ist dieses Bild sicher der völlig falsche Aufreger. Von diesem Grubenbereich existieren hier im Atlas genau 2 Bilder: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Italien/Toskana%20%28Toscana%29/Livorno%2C%20Provinz/Elba%2C%20Insel/Capoliveri/Miniera%20di%20Capo%20Calamita/Vallone%20Basso
Eines von unten in Richtung Norden (vom Meer her fotografiert von dem hier zu Unrecht angegriffenen Autor), eines nach Osten vom Gründer des MA , wo ist das Problem?!
Ich kann aber noch ein Detail verraten: Der Abbau wurde erst 1979, also wohl 7 Jahre vor Bildaufnahmedatum eingestellt, das Bild dokumentiert also einen relativ frühen Zeitpunkt nach Ende des Abbaus. Es wurde über den tiefsten Teil des Vallone basso von Süden aus aufgenommen und dadurch sind die verschiedenen Ebenen nicht ohne weiteres zu erkennen. Aber man sieht trotzdem, wo im Hintergrund links, damals noch relativ frisch, der "berühmte" Fundpunkt der "Grotta Rame" im Jahre 1980 zugeschüttet worden war,weil es dort zu einem tödlichen Unfall eines Sammlers gekommen war (auf der Suche nach gediegen Kupfer und Sekundärmineralien). Für Interessierte (dazu gehört der nordwestliche Sachse offensichtlich nicht): Rivista Mineralogica Italiana Heft 2/2022 widmet sich dem Thema gediegen Kupfer von der Grotta del Rame (= "Kupferhöhle") von der Calamita.
Freundliche Grüße
Tobias
nwsachse:
Lieber Tobias,
du hast tatsächlich etwas verpasst. Der ursprüngliche Bildtitel ist inzwischen korrigiert worden.
Wenn du dazu noch den Bildtext mit deinen Informationen ergänzen würdest ist dann wirklich alles in Butter.
Jörg N.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln