https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Mineralien aus Randrevieren des Granulitgebirges gesucht  (Gelesen 1428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline prismatinum

  • ***
  • Beiträge: 218
Hallo,

zur Vervollständigung meiner Regionalsammlung bin ich immer auf der Suche nach Mineralien von Fundstellen am Rande des Granulitgebirges.
Speziell gesucht wird: Revier Roßwein/Gersdorf
                                   Revier Sachsenburg/Schönborn-Dreiwerden
                                   Revier Hohenstein-Ernsthal und Ullersberg/Niederwinkel
Desweiteren suche ich immer klassische Mineralien des Sächsischen Granulitgebirges mit historischen Etiketten.
Über Angebote würde ich mich sehr freuen.

VG Heiko

Offline prismatinum

  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Mineralien aus Randrevieren des Granulitgebirges gesucht
« Antwort #1 am: 20 Mar 23, 17:05 »
Hallo,

ich möchte meine Suchanfrage noch einmal aktualisieren. Leider ist die Reaktion noch sehr überschaubar, entweder sind meine Sammelgebiete zu exotisch oder es ist eben wirklich kein Material mehr auf dem Markt.
Als Regionalsammler suche ich nicht nur die klassischen Vitrienenstufen, sondern vor allem auch die eher unscheinbaren Belegstücke zur Vervollständigung meiner Lokalsammlung.

VG Heiko

Offline Münchener Micromounter

  • ***
  • Beiträge: 240
  • zurück am Licht
Re: Mineralien aus Randrevieren des Granulitgebirges gesucht
« Antwort #2 am: 21 Mar 23, 07:14 »
Hallo Heiko,

vielleicht liegt die überschaubare Reaktion auf Deine Anfrage auch daran, dass der Leser nicht so genau versteht, welche Fundstellen Dich wirklich interessieren. Schau doch im Atlas nach und nenn sie beim Namen. Vielleicht rührt sich dann etwas.

Viele Grüße
Manfred

Offline ger steinn

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Mineralien aus Randrevieren des Granulitgebirges gesucht
« Antwort #3 am: 21 Mar 23, 10:36 »
Das ist schon recht eindeutig beschrieben. Es ist eher so wie Heiko selbst sagte, Material aus diesen kleinen Altbergbauen ist äußerst rar und wird selten angeboten.

Offline prismatinum

  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Mineralien aus Randrevieren des Granulitgebirges gesucht
« Antwort #4 am: 21 Mar 23, 16:48 »
Hallo,

ich denke auch die einheimischen Sammler kennen die gesuchten Fundstellen ziemlich genau und wissen was gesucht wird. Ich hänge nochmal einen detaillierten Auszug meiner Suchliste Altbergbau an. Eventuell hat ja doch noch jemand etwas passendes anzubieten.
Gersdorf                Segen Gottes Fundgrube
Roßwein                Wolfsthal Erbstolln
                        Ausgustus Spatgang
                        unben. Spatgang am Troischaufelsen
Schönborn-Dreiwerden  Alte Hoffnung Gottes
Zschöppischen         Goldener Prinz Stolln
Sachsenburg            Reicher Segen Gottes
Biensdorf               Hülfe des Herrn Fundgrube
Krumbach            Bald Glück Fundgrube
Uhlsdorf/Niederwinkel    Segen Gottes Fundgrube
                       St. Anna Fundgrube
Lauenhain            Neue Hoffnung zu den drei Fichten
Hohenstein-Ernsthal      Lampertus Fundgrube

Mir ist durchaus bewusst, dass Material dieser Fundpunkte nicht so häufig auf dem Sammlermarkt auftaucht. Es gibt aber mit Sicherheit noch einige Lokalsammler wie mich, die noch gutes Belegmaterial im "Keller" haben, was zwar nicht unbedingt vitrinentauglich aber regionalgeologisch interessant ist. Deshalb sind wir alle Angebote stets willkommen.

VG Heiko

Offline Topas

  • ***
  • Beiträge: 242
Re: Mineralien aus Randrevieren des Granulitgebirges gesucht
« Antwort #5 am: 22 Mar 23, 10:42 »
Hallo Heiko

Wende Dich doch mal an Pyromorphit ,der hatte zumindest in früheren Zeiten immer mal gutes Material von deinen gesuchten Fundstellen. Bzw von einigen wie Ullersberg / Niederwinkel. Vielleicht kennt Ihr Euch ja auch ,keine Ahnung.

GA
Topas

Offline Haldenkobold

  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Mineralien aus Randrevieren des Granulitgebirges gesucht
« Antwort #6 am: 03 Aug 23, 07:45 »
Guten Morgen,

ich weiß der Beitrag ist schon alt. Von den genannten Fundstellen hab ich nix, bei Interesse hätte ich
aber auch ein paar Stücke von Thierbach-Zinnberg abzugeben.

Gruß Lars

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Mineralien aus Randrevieren des Granulitgebirges gesucht
« Antwort #7 am: 04 Aug 23, 13:03 »
Lass mal was sehen ....

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center