Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Nicht schön aber vielleicht von Bedeutung?

(1/2) > >>

Hannes Wilke:
Hallo  nochmal,
den hier habe ich an der Tonkuhle in Huntlosen bei Wildeshausen gefunden. Etwas schwarzes klebt auf der Oberseite und er ist relativ weich im Vergleich zu anderen Steinfunden. Wenn er nass ist, kann ich ihn mit dem Fingernagel ritzen. Er ist wahrlich  nicht schön, fand aber dennoch meine Beachtung, weil Großsteingräber in direkter Nähe lagen (von den Nazis zerstört).
Vielen Dank mal wieder :-)
LG Hanne

jlies:
hallo hannes,
wenn du etwas beigefarbenes in einer tongrube findest, was wie ein stein aussieht und was man mit dem finger ritzen kann ... könnte es eventuell ton sein ... ;D.
lg jörn

Hannes Wilke:
Gewagte These, lieber Jörn! :-D Nee, Ton bzw. Lehm kann ich eigentlich ausschließen, der wäre nicht so blättrig. Die Bilder waren vielleicht doof gewählt. Hier noch eines von der Seite. Hab ne kleine Sammlung von Steinen, die solch schwarze Anhaftungen haben, die sich auch nicht abschrubben lassen. Einige riechen  nach Straßenbau, wenn man Feuer ranhält und einige riechen ganz angenehm, bisschen nach Waldboden oder so.

pseudonym:
Dann wäre -fals da noch mehr davon vorkommt - evtl. Bitumen /Erdöl ne Möglichkeit ...

Kannst ja mal ne Flamme ranhalten ....

Hannes Wilke:
Rein zufällig habe ich ein Vergleichsstück da :-)
Eine Wurst aus blauem Lauenburger Ton umhüllt von weiß-gelbem Lehm. Gefunden an einem Ackerrand in Ostfriesland, auch steinig hart aber wenn ich mit dem Fingernagel kratze, rieselt es Lehmpulver. Das ist bei obigem nicht der Fall. Für Holz ist es auch zu hell, denke ich. Könnte es Knochen sein?
Darunter noch ein Stein mit solch schwarzen Anhaftungen, die sich nicht abputzen lassen und dennoch irgendwie nicht zum Stein gehören. Den und andere habe ich wiederum in Ostfriesland bei Aurich gefunden. Wonach würde Birkenpech riechen? Eher nach Erkältungsbad oder Straßenbau bzw. Pech?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln