https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Nicht schön aber vielleicht von Bedeutung?  (Gelesen 798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hannes Wilke

  • Gast
Nicht schön aber vielleicht von Bedeutung?
« am: 14 Mar 23, 12:22 »
Hallo  nochmal,
den hier habe ich an der Tonkuhle in Huntlosen bei Wildeshausen gefunden. Etwas schwarzes klebt auf der Oberseite und er ist relativ weich im Vergleich zu anderen Steinfunden. Wenn er nass ist, kann ich ihn mit dem Fingernagel ritzen. Er ist wahrlich  nicht schön, fand aber dennoch meine Beachtung, weil Großsteingräber in direkter Nähe lagen (von den Nazis zerstört).
Vielen Dank mal wieder :-)
LG Hanne

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Nicht schön aber vielleicht von Bedeutung?
« Antwort #1 am: 14 Mar 23, 15:35 »
hallo hannes,
wenn du etwas beigefarbenes in einer tongrube findest, was wie ein stein aussieht und was man mit dem finger ritzen kann ... könnte es eventuell ton sein ... ;D.
lg jörn

Hannes Wilke

  • Gast
Re: Nicht schön aber vielleicht von Bedeutung?
« Antwort #2 am: 14 Mar 23, 20:21 »
Gewagte These, lieber Jörn! :-D Nee, Ton bzw. Lehm kann ich eigentlich ausschließen, der wäre nicht so blättrig. Die Bilder waren vielleicht doof gewählt. Hier noch eines von der Seite. Hab ne kleine Sammlung von Steinen, die solch schwarze Anhaftungen haben, die sich auch nicht abschrubben lassen. Einige riechen  nach Straßenbau, wenn man Feuer ranhält und einige riechen ganz angenehm, bisschen nach Waldboden oder so.

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Nicht schön aber vielleicht von Bedeutung?
« Antwort #3 am: 14 Mar 23, 22:12 »
Dann wäre -fals da noch mehr davon vorkommt - evtl. Bitumen /Erdöl ne Möglichkeit ...

Kannst ja mal ne Flamme ranhalten ....

Hannes Wilke

  • Gast
Re: Nicht schön aber vielleicht von Bedeutung?
« Antwort #4 am: 14 Mar 23, 22:28 »
Rein zufällig habe ich ein Vergleichsstück da :-)
Eine Wurst aus blauem Lauenburger Ton umhüllt von weiß-gelbem Lehm. Gefunden an einem Ackerrand in Ostfriesland, auch steinig hart aber wenn ich mit dem Fingernagel kratze, rieselt es Lehmpulver. Das ist bei obigem nicht der Fall. Für Holz ist es auch zu hell, denke ich. Könnte es Knochen sein?
Darunter noch ein Stein mit solch schwarzen Anhaftungen, die sich nicht abputzen lassen und dennoch irgendwie nicht zum Stein gehören. Den und andere habe ich wiederum in Ostfriesland bei Aurich gefunden. Wonach würde Birkenpech riechen? Eher nach Erkältungsbad oder Straßenbau bzw. Pech?

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Nicht schön aber vielleicht von Bedeutung?
« Antwort #5 am: 15 Mar 23, 07:09 »
falls du „fossiles“ birkenpech meinst: ich kann mir nicht vorstellen, daß das noch nach irgendwas riecht. rezentes pech riecht nach rauchwürstchen ;).

bei den steinen kann ich ansonsten nicht weiterhelfen.

VG jörn

Offline Geomaxx

  • *****
  • Beiträge: 721
  • Colligo, ergo sum.
Re: Nicht schön aber vielleicht von Bedeutung?
« Antwort #6 am: 15 Mar 23, 08:10 »
Hi
wenns nach Straßenbau riecht, dann stammt der Stein vermutlich auch aus einem ehemaligen Straßenunterbau, dann haften halt Asphalt- (oder Bitumen- oder Teer-)reste dran.
zum Knochen: sicher NEIN
GA
GEOMAXX

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Nicht schön aber vielleicht von Bedeutung?
« Antwort #7 am: 15 Mar 23, 20:45 »
Das ist gewöhnlicher Gneis wie er an Flußufern zu finden oder als Füllschutt verwendet wird.

Hannes Wilke

  • Gast
Re: Nicht schön aber vielleicht von Bedeutung?
« Antwort #8 am: 15 Mar 23, 23:06 »
Ich danke Euch. Dann schenke ihm und seinen Freunden die Freiheit :-)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge