http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: blutroter und stark glänzender Stein mit hellen Rissen / Feuerstein  (Gelesen 458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hannes Wilke

  • Gast
Und noch eine höfliche Frage:

Der hier glänzt sehr und hat viele Risse, die alle heller verfärbt sind. Ansonsten fühlt er sich an, wie Feuerstein. Je nach Lichtverhältnis ist er dunkelbraun bis blutrot. Gefunden: direkt bei Aurich.
Dankeschön  im Voraus <3
LG Hanne

Offline ruebezahl

  • ***
  • Beiträge: 275
  • Lieber Steinwein als Steinschlag
Re: blutroter und stark glänzender Stein mit hellen Rissen
« Antwort #1 am: 14 Mar 23, 14:47 »
Glück auf,
Wenn etwas aussieht wie Feuerstein, sich anfühlt wie Feuerstein, aus einer Gegend mit Feuerstein-Vorkommen stammt, wenn das auch noch die Härte von Feuerstein hat (ritzt Fensterglas), dann ist es Feuerstein  ;D

Ein schönes Exemplar, die Farben sind durch Fe-Oxide verursacht.

MfG ruebezahl

Hannes Wilke

  • Gast
Re: blutroter und stark glänzender Stein mit hellen Rissen
« Antwort #2 am: 14 Mar 23, 20:25 »
Danke. Ich mag Fe-Oxide und hab absolutes Fenster-Ritz-Verbot. :-)

Offline ruebezahl

  • ***
  • Beiträge: 275
  • Lieber Steinwein als Steinschlag
Re: blutroter und stark glänzender Stein mit hellen Rissen
« Antwort #3 am: 14 Mar 23, 21:08 »
Glück auf,

Danke. Ich mag Fe-Oxide und hab absolutes Fenster-Ritz-Verbot. :-)

 ;D Ich auch. Mal ne alte Scherbe für weitere Fälle reservieren. Kannst auch alternativ mit Stahlnadel ritzen. Aber ich denke, das Ergebnis wäre ... Feuerstein, in Ostfriesland sieht sonst nichts Steinernes so aus.

MfG ruebezahl


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge