http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Calcit-Stufe aus dem Kosovo - Begleitmineralien?  (Gelesen 811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Superstrahler

  • *
  • Beiträge: 32
    • Meine virtuelle Sammlung
Hallo zusammen,

ich habe diese Calcit-Stufe mit der Herkunftsangabe des Verkäufers "Kosovo" gekauft.
Breite 10 cm, mäßig schwer, da nicht alles das grau-silberne Erz ist, nicht magnetisch.

Meine Fragen: Die gelbliche Kruste: Dolomit? Mit Eisenanteil?
Die kleinen gelb-silbernen Flecken: Chalkopyrit?
Und das für mich Schwierigste: Das dunkelgrau-metallisch silbern glänzende Erz: Sphalerit? Galenit?? Irgeneines der vielen anderen Sulfide/Arsenide/Antimonide???
Härtebestimmung bei den kleinen Kristallen mit meinem Ritzbesteck ab 5 ist schwierig für mich.

Danke für alle Hinweise,
Supi


Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Calcit-Stufe aus dem Kosovo - Begleitmineralien?
« Antwort #1 am: 16 Mar 23, 06:54 »
Hallo.

Ich sehe da Calcit, Dolomit bzw Siderit, Galenit , eventuell Zinkblende und Pyrit.

Fundort im Kosovo ist Trepca !

Loismin

Offline marc-r

  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Calcit-Stufe aus dem Kosovo - Begleitmineralien?
« Antwort #2 am: 16 Mar 23, 20:18 »
Mineralien aus dem Kosovo müssen nicht automatisch FO Trepca haben!
Zumindest bis 1998 gab es einige Zink/Blei fördernde Bergwerke im Kosovo. Nach 1999 wurde damit viel spekuliert, scheinbar hat aber  nur Trepca den Abbau wieder aufgenommen.
Insofern wäre es interessant zu wissen, ob das ein "frisches" Stück ist oder schon zwei Jahrzehnte in einem Lager lag ...
Aus meiner Sicht nicht unwahrscheinlich, dass nach und nach (ehemalige) Bergleute ihre eigene Sammlung zu Geld machen.
Ich würde auf jeden Fall nicht Kosovo = Trepca an so ein Stück schreiben.

Offline Superstrahler

  • *
  • Beiträge: 32
    • Meine virtuelle Sammlung
Re: Calcit-Stufe aus dem Kosovo - Begleitmineralien?
« Antwort #3 am: 16 Mar 23, 21:45 »
Vielen Dank!
Der Fundort Trepca ist mir bei der Google Bildersuche auch schon bei vielen ähnlichen Stufen aufgefallen.

Wie könnte ich Galenit (wahrscheinlich) und Zinkblende (eventuell oder zusätzlich) unterscheiden? Schmelzbarkeit, Löslichkeit in Säuren?

Die kleinen gelb-metallischen Bereiche und Körnchen hätte ich wegen der gesättigt gelben Farbe und teilweise erkennbarer Anlauffarben sowie der (auf diesem BIld nicht gut sichtbaren körnig-schuppigen Oberfläche) eher Chalcopyrit als Pyrit zugordnet? Wie ist die Meinung dazu?

Bildbreite ca. 15mm



Offline Superstrahler

  • *
  • Beiträge: 32
    • Meine virtuelle Sammlung
Re: Calcit-Stufe aus dem Kosovo - Begleitmineralien?
« Antwort #4 am: 16 Mar 23, 22:15 »
Insofern wäre es interessant zu wissen, ob das ein "frisches" Stück ist oder schon zwei Jahrzehnte in einem Lager lag ...
Das weiß ich leider nicht.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Calcit-Stufe aus dem Kosovo - Begleitmineralien?
« Antwort #5 am: 16 Mar 23, 23:33 »
Hallo
Galenit ist grau und Sphalerit fast schwarz und eigentlich leicht zu unterscheiden, obwohl beide einen metallischen Glanz zeigen.
Das "Goldgelbe" ist meiner Meinung nach Pyrit, da es im Bild 4 (links unten) im ersten Beitrag eine kubische Form zeigt.
Trepca würde ich aber auch als Fundort angeben, weil davon sehr viel Material (früher als  auch heute) im Umlauf ist.
Anhand der Paragenese wird man das kaum von anderen Fundstellen im Kosovo unterscheiden können.
Gruß Roland

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Calcit-Stufe aus dem Kosovo - Begleitmineralien?
« Antwort #6 am: 17 Mar 23, 06:59 »
Hallo.

Außerdem erkennst du den Galenit ja leicht am Bruch, der meist so viereckige Formen macht mit einer sehr glatten Bruchfläche .

Loismin

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge