https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Mehrere Stufen zusammen staubdicht lagern - "Kompatibilitätsprobleme"?  (Gelesen 698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fusselhund

  • *
  • Beiträge: 2
Hallo liebes Forum!

ich bin relativ neu auf dem Gebiet des Mineraliensammelns. Da an mir eine kleine Elster verloren gegangen zu sein scheint, haben es zunächst ein paar schöne, synthetische Bismutstufen zu mir geschafft.
Mein Plan ist nun, einige weitere Stücke in einer ca. 36cm langen, staubdichten Acrylvitrine auf meinem Schreibtisch im Schlafzimmer zu präsentieren. Dabei würde ich sehr gerne:

- eine synthetische Alaun-Kristalldruse
- zwei kleine Siliziumkristalle
- 3 kleinere synthetische Bismutstufen
- zwei größere Pyrite aus Huanzala
- einen Vanadinit
- und einen sehr kleinen Labradorit

zusammen lagern und ausstellen.

Jetzt habe ich bereits ein paar Sachen zum Pyrit und dessen Unverträglichkeit mit hoher Luftfeuchte und direkter Sonneneinstrahlung gelesen. Leider bin ich absolut kein Experte auf dem Gebiet und finde viel Widersprüchliches im Netz, was haltet ihr von der Konstellation?
Ich hatte vor, Silica Beutel im Kasten zu drapieren, aber übernimmt das Silizium nicht eine ähnliche Rolle? Mach ich mir einfach zu viele Gedanken?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe und Erfahrung freuen :)

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Hallo,

wenn die Vitrine staubdicht ist, kommt auch keine Feuchtigkeit rein.
Die Zimmerluftfeuchtigkeit ist zu gering, dass sie den Pyrit zersetzt.

Viele Grüße
Jule

Offline ruebezahl

  • ***
  • Beiträge: 275
  • Lieber Steinwein als Steinschlag
Glück auf,

Viel Chemiebaukasten statt Mineralogie, aber es ist Deine Entscheidung, was Du sammeln willst. Zur Sache:

zwei kleine Siliziumkristalle
- 3 kleinere synthetische Bismutstufen
- zwei größere Pyrite aus Huanzala
- einen Vanadinit
- und einen sehr kleinen Labradorit


Die kannst Du ohne Bedenken alle zusammen einsperren. Pyrit von Huanzala ist mW stabil. Silikagele sind z.T. feuchtigkeitziehende amorphe Formen der Kieselsäure mit großer innerer Oberfläche. Es sind Siliziumverbindungen und nicht elementares Silizium wie Deine Kristalle. Für die oben aufgeführten Sachen brauchst Du eh kein Silikagel.

eine synthetische Alaun-Kristalldruse

Hier wird es unberechenbar:

1. Alaune enthalten Kristallwasser, können also in zu trockener Umgebung zerfallen.
2. Alaune sind wasserlöslich. In zu feuchter Umgebung kann sich schwefelsauer reagierende Flüssigkeit bilden, für den Pyrit ist das dann der GAU.
3. Diese Alaunkristalle enthalten Einschlüsse von Mutterlauge aus der Zuchtumgebung. Temperaturschwankungen (die solltest Du auch im Auge behalten) können da Spannungen bewirken, Kristalle brechen auf und aggressive Zuchtlauge tritt aus (s. Punkt 2).

Wasserlösliche Kristallstufen, gezüchtet oder natürlich, sind fast immer undankbare Sammelobjekte mit Sonderansprüchen an Reinigung und Lagerung.

Der Alaun jedenfalls gehört in Isolationshaft ;D

MfG ruebezahl




« Letzte Änderung: 23 Mar 23, 00:30 von ruebezahl »

Offline Fusselhund

  • *
  • Beiträge: 2
Danke euch beiden schonmal an dieser Stelle :)


"Viel Chemiebaukasten statt Mineralogie, aber es ist Deine Entscheidung, was Du sammeln willst. Zur Sache:"

Ja, für den Anfang erschienen mir die synthetischen Sachen besonders beeindruckend und waren dabei relativ erschwinglich. Aber ich gucke auch schon fleißig nach anderen schönen Sachen, die nicht dem "Reagenzglas" entkommen sind ;)

"wenn die Vitrine staubdicht ist, kommt auch keine Feuchtigkeit rein.
Die Zimmerluftfeuchtigkeit ist zu gering, dass sie den Pyrit zersetzt."

Es handelt sich um so eine Autovitrine für Modellautos mit LED Beleuchtung und Plexiglashaube. Vllt war ich da etwas vorschnell, den Begriff "staubdicht" einzuwerfen?


Den Alaun behalte ich dann mal besonders gut im Auge, hier sind immer so zwischen 50 und 70% Luftfeuchtigkeit. Vllt wird er dann eingedost, wenn er dann da ist. Danke für die Erklärung bzgl. des Siliziums!


Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Das dachte ich mir, als ich vorher selbst danach gegoogelt habe und auf die Lego und Automodell Cases gestoßen bin.
Die 70% Luftfeuchte ist eine andere als bspw. in den Nebelwäldern. Ich glaube nicht, dass das Alaun oder der Pyrit bei Zimmertemperatur zerfällt. Mein Barometer zeigt auch um die 60 an und bei mir ist kein Pyrit zerfallen.
Am besten kommst du, wenn du gleich Josiedosen kaufst und die auf einem Regal aufstellst. Die sind wirklich luftdicht.

Offline limestone

  • *****
  • Beiträge: 581
Barometer zeigt Luftdruck, Luftfeuchtigkeit wird von ??? angezeigt.
Glück Auf
Ralf

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Hygrometer für rel. Luftfeuchtigkeit
genauer gehts mit Taupunktthermometern, da muss man dann aber rechnen ;D

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge