https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Mehrere Stufen zusammen staubdicht lagern - "Kompatibilitätsprobleme"?  (Gelesen 698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fusselhund

  • *
  • Beiträge: 2
Hallo liebes Forum!

ich bin relativ neu auf dem Gebiet des Mineraliensammelns. Da an mir eine kleine Elster verloren gegangen zu sein scheint, haben es zunächst ein paar schöne, synthetische Bismutstufen zu mir geschafft.
Mein Plan ist nun, einige weitere Stücke in einer ca. 36cm langen, staubdichten Acrylvitrine auf meinem Schreibtisch im Schlafzimmer zu präsentieren. Dabei würde ich sehr gerne:

- eine synthetische Alaun-Kristalldruse
- zwei kleine Siliziumkristalle
- 3 kleinere synthetische Bismutstufen
- zwei größere Pyrite aus Huanzala
- einen Vanadinit
- und einen sehr kleinen Labradorit

zusammen lagern und ausstellen.

Jetzt habe ich bereits ein paar Sachen zum Pyrit und dessen Unverträglichkeit mit hoher Luftfeuchte und direkter Sonneneinstrahlung gelesen. Leider bin ich absolut kein Experte auf dem Gebiet und finde viel Widersprüchliches im Netz, was haltet ihr von der Konstellation?
Ich hatte vor, Silica Beutel im Kasten zu drapieren, aber übernimmt das Silizium nicht eine ähnliche Rolle? Mach ich mir einfach zu viele Gedanken?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe und Erfahrung freuen :)

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Hallo,

wenn die Vitrine staubdicht ist, kommt auch keine Feuchtigkeit rein.
Die Zimmerluftfeuchtigkeit ist zu gering, dass sie den Pyrit zersetzt.

Viele Grüße
Jule

Offline ruebezahl

  • ***
  • Beiträge: 275
  • Lieber Steinwein als Steinschlag
Glück auf,

Viel Chemiebaukasten statt Mineralogie, aber es ist Deine Entscheidung, was Du sammeln willst. Zur Sache:

zwei kleine Siliziumkristalle
- 3 kleinere synthetische Bismutstufen
- zwei größere Pyrite aus Huanzala
- einen Vanadinit