https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Achate aus Dresden klotzsche und weixdorf  (Gelesen 469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Felderer1

  • *
  • Beiträge: 7
Achate aus Dresden klotzsche und weixdorf
« am: 22 Mar 23, 21:35 »
Kann mir jemand was näheres zu folgenden Achaten sagen? Also Art und ob es sich um geschiebe oder alten elbelauf handelt?

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Achate aus Dresden klotzsche und weixdorf
« Antwort #1 am: 22 Mar 23, 22:39 »
Glück Auf!

Ja, es handelt sich um Achate. Auch ungeachtet der Bildqualität sind wohl keine Merkmale vorhanden, die einer ausführlicheren Interpretation bedürften. Der Achat auf Bild 20221030_030712.jpg hat sehr wahrscheinlich einer Bänderung, die auch im Inneren noch kontrastreich zu sehen sein wird. Das spräche zumindest für die Sinnhaftigkeit ihn aufzusägen, zu schleifen und zu polieren. Die vielen und teils starken Rissen lassen aber eher davon abraten. Der Achat auf Bild 20221208_234842.jpg scheint eine weniger kontrastreiche Bänderung zu haben. Es könnte sein, dass sie im Inneren noch weiter verblasst (muss aber nicht sein). Der Achat hat zudem kaum Risse und zeigt ein vollständiges Bild. Das lässt eine Bearbeitung sehr sinnvoll erscheinen. Der Achat auf Bild 20230226_143040.jpg zeigt eine weiße Verwitterungspatina. Diese bestehen oft aus Opal. Da nur anhand der Patina überhaupt eine sehr schwache Bänderung zu deuten ist, könnte man dieses Stück auch besser und allgemeiner als Chalcedon bezeichnen. Achat ist eine Varietät von Chalcedon mit deutlich erkennbarer Bänderung. Der Achat auf Bild 20221208_235013.jpg scheint eine vollständige Mandel zu sein. Die weißen Flecken sind vermutlich auch als Verwitterungspatina zu deuten. Eine Bearbeitung kann sich lohnen. Es kann aber auch sein, dass im Inneren kaum kontrastierende Bänderungen erscheinen. Wenn sie dem Diskussionsfadentitel entsprechend in Dresden Klotsche und Weixdorf gefunden wurden, kann man davon ausgehen, dass sie alle von der Urelbe mitgeschleppt und am Fundort abgelagert wurden.

Allgemeine Anmerkung: Größenangaben sollten bei Bestimmungsanfragen immer mitgeliefert werden. Ich freue mich auch, wenn Angaben zum Fundort und den Fundumständen im Beschreibungstext stehen und ich mir die verteilten Informationen nicht aus Diskussionstitel und aus Bildtexten erst zusammensuchen muss.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge