https://www.juwelo.dehttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Renigung Quarz Stufe  (Gelesen 700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline elvslayer

  • ***
  • Beiträge: 166
Renigung Quarz Stufe
« am: 24 Mar 23, 11:25 »
Hallo zusammen,

vor kurzem konnte ich diesen Quarz Igel auf einem Acker bei Dennweiler-Frohnbach finden.
Das Stück hat leider teilweise sehr hartnäckige Verunreinigungen auf den Kristallen.
Ein Durchlauf in der Spülmaschine brachte keinen Erfolg.
Zuhause hätte ich noch Salzsäure und Dithionit, könnte damit vielleicht ewas gehen?

Danke und Gruß

Michael

Offline HBreuer

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 279
    • Sammlung Breuer
Re: Reinigung Quarz Stufe
« Antwort #1 am: 24 Mar 23, 12:08 »
Hallo Michael,
ich würde es mit Dithionit versuchen. Wenn notwendig, mehrere Durchgänge. Dazwischen mit einem Feinstrahler die Beläge abspritzen.
Herbert / Offenburg

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Renigung Quarz Stufe
« Antwort #2 am: 24 Mar 23, 13:55 »
Hy Michael

Auf dem Bild scheint es, als haben die Beläge den Quarz am Wachstum behindert, sprich, dass auch ein Teil eingewachsen sein kann (Hämatit/Goetit/Mangan oder andere Erzverbindungen), was Hydrothermal durchaus häufiger vorkommt. Wie auch immer, sieh es dir nochmals genau an, ob die Beläge nicht zur Paragenese gehören, bevor Du alle wegputzt. Die vorgenannte Methode scheint mir auch die geeignete dafür (als erstes).

Grüessli
Christian

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Renigung Quarz Stufe
« Antwort #3 am: 25 Mar 23, 08:10 »
Alles, was sich nicht mittels warmen Wasser plus Waschmittel entfernen läßt gehört zur natürlichen Paragenese. Wenn man diese Schicht mit der chemischen Keule entfernt, bleibt meist eine matter Quarzoberfläche zurück, welche auch nicht so gut aussieht.

Gruß
Uwe

Offline elvslayer

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Renigung Quarz Stufe
« Antwort #4 am: 26 Mar 23, 14:09 »
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte das Stück gestern im Dithionit Bad, das hat aber so gut wie nichts bewirkt.

Im Ultraschallreiniger hat sich aber jede Menge rot/brauner Belag gelöst, jedenfalls war das Wasser sehr verfärbt.
Ich versuche es jetzt noch mit einigen weiteren Durchgängen.

Gruß

Michael

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Renigung Quarz Stufe
« Antwort #5 am: 26 Mar 23, 14:48 »
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte das Stück gestern im Dithionit Bad, das hat aber so gut wie nichts bewirkt.
Hallo,
Das hätte ich gleich sagen können. Ich halte Dithionit für viel zu schwach, wenn es nicht bloß oller Limonitbelag ist.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge