https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Unbekanntes aus dem Sellraintal/Tirol / "Pinit", Pseudomorphose nach Andalusit  (Gelesen 574 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe!

Ich bin etwas ratlos: Das scheint eine Disthen-Pseudomorphose zu sein, aber nach was? Das Stück kommt aus dem Sellraintal, von wo Pinite bekannt sind (Glimmer etc. ps. n. Cordierit). Auch Disthen ps. nach Andalusit sind bekannt. Aber diese Kristallform zeigt wohl etwas anderes als Cordierit oder Andalusit an. Staurolith? Hornblende (sehr unwahrscheinlich)? Allerdings macht mich auch die Größe etwas stutzig. Das ganze Stück ist 9x8 cm groß, die Kristalle demnach etwa 8 cm.
Was könnte das gewesen sein? Ich habe sowas selbst noch nie von dort gesehen (kenne das Gebiet sehr gut). Das Stück ist aus einer alten Sammlung ohne weitere Hinweise. Wäre für jede Idee dankbar.

Volkmar
« Letzte Änderung: 26 Mar 23, 15:57 von oliverOliver »

Online Geomaxx

  • *****
  • Beiträge: 721
  • Colligo, ergo sum.
Re: Unbekanntes aus dem Sellraintal/Tirol
« Antwort #1 am: 25 Mar 23, 09:34 »
Servus,
für mich ist das "Pinit", Pseudomorphose nach Andalusit-xx, hier mit den Formen {110}, {011},
wohl aus dem bekannten Vorkommen der Lüsens-Alpe im Lüsenstal.
GA
GEOMAXX

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Unbekanntes aus dem Sellraintal/Tirol
« Antwort #2 am: 25 Mar 23, 10:24 »
Hallo Maximilian,

dann wird das wohl so sein. Der Andalusit sieht halt von dem Habitus so anders aus als die "normalen" von dort. Das hat mich total irritiert. Mit Lüsens liegst Du ziemlich sicher richtig.

Danke
Volkmar

Online Geomaxx

  • *****
  • Beiträge: 721
  • Colligo, ergo sum.
Re: Unbekanntes aus dem Sellraintal/Tirol
« Antwort #3 am: 25 Mar 23, 11:46 »
Hallo Volkmar,
im Mineralienportrait Andalusit sind z.B. solche Formen abgebildet, guckstu z.B. Kristall Nr. A102ag (U. Baumgärtl)
Glück Auf!
GEOMAXX

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Unbekanntes aus dem Sellraintal/Tirol
« Antwort #4 am: 25 Mar 23, 18:28 »
Danke Max,

das passt ja wirklich gut. Ich hatte zwar schon die einzelnen Formen durchgesehen, aber nicht rotiert. Mit Rotieren sehe ich das jetzt auch.

Super und danke!
Volkmar

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge