https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Rathaus  (Gelesen 995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Rathaus
« am: 26 Mar 23, 13:57 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Pirna
Rathaus

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Rathaus
« Antwort #1 am: 26 Mar 23, 13:57 »
Bilder vom Stadtkern und der Elbbrücke haben normalerweise nichts mit den Fundstellen zu tun, wenn dort nicht gerade eine mineralogische Ausstellung oder Vorkommen nachzuweisen waren. Auch wenn ich verstehen kann, dass man gern die Seiten mit Fotos aufpeppen möchte (Die sind dann eher was für den privaten Steckbrief).
Ich mache das ja auch, aber meine Fotos haben immer Bezug zu der Fundstelle (oder Bergbaurevier).
Besser wäre ein Foto von der Fundstelle im Lohmgrund in Pirna.
Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Pirna
Rathaus

Offline Doc Diether

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.000
Re: Rathaus
« Antwort #2 am: 27 Mar 23, 12:58 »
Das ist alles richtig.
In einer Demokratie sollte es ein Recht auf freie Meinungsäußerung geben. Denn manch einer mag es so, ein anderer anders.
Ich hatte mein Leben lang mit Menschen lehrend zu tun. Und es war immer das Problem, diese zu motivieren. Dazu muß man anschaulich werden. Nicht umsonst bringen auch mineralogische Zeitschriften wie Lapis, Mineralienwelt, Aufschluss etc. auch mal Bilder in Maßen, welche nicht direkt mit Geologie/ Mineralogie zu tun haben.
Denn welcher Sammler geht nur zum Mineralien sammeln (sofern es denn hier noch welche gibt) an eine Fundstelle? Gerne verbinden doch die meisten Sammler das Suchen mit einem Naturerlebnis, einer Wanderung, Besichtigung!
Natürlich ist die Frage immer, ob das Bild notwendig ist oder nicht? Dann müsste man auch mal fragen, warum man denn noch Bilder von Fundstellen einstellen muß, denn jeder weiß, wie ein Bergwerk oder ein Steinbruch aussieht! Ebenso weiß jeder, wie das Mineral X oder Y aussieht! Also auf die Spitze getrieben, könnte man ja nur eine (trockene) Liste von den vorkommenden Mineralien einstellen; Zur Fundortbeschreibung genügen dann die GPS-Koordinaten. Oder noch weiter: man gibt nur eine Liste der Publikationen an und dann kann jeder nach Geschmack sich das, was ihn interessiert, selbst heraus suchen.
Wollen wir das?
Vielleicht kann man die Lust an der Kritik (Langeweile, Frust??) auch positiv umwandeln durch Mitarbeit an der Erstellung der unzähligen, noch fehlenden Fundstellen bzw. deren Details?

Doc Diether

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Rathaus
« Antwort #3 am: 27 Mar 23, 14:29 »
Hallo Diether,

das möchte ich jetzt nicht so ganz unkommentiert stehen lassen.

Zitat
In einer Demokratie sollte es ein Recht auf freie Meinungsäußerung geben. Denn manch einer mag es so, ein anderer anders.

Ja, ganz grundsätzlich hast du recht, und die freie Meinungsäußerung ist in unserem Land mE auch (noch) nicht gefährdet. Es gibt genügend Raum für jeden, seine Meinung und Ansichten kund zu tun. Allerdings gelten auch Regeln und Gepflogenheiten. So ist mit diesem Grundsatz nicht gemeint, dass man überall alles sagen/zeigen sollte, wo einem gerade danach ist. Dies hier ist ein Fachforum/Fach-Website mit einer ganz klar definierten Zielsetzung. Dem zur Folge sollten auch die geteilten Inhalte wenigstens im Entferntesten mit diesen Leitlinien korrespondieren. Sonst zeigt demnächst auch einer seinen Tauchurlaub, die Bilder seiner letzten Darmspiegelung oder seine Sammlung an extravaganten Schmuddelbildchen. Das kann, soll und darf nicht sein, schon gar nicht mit dem Argument der freien Meinungsäußerung. Eine solch plumpe Vereinfachung in der Argumentation findet man eigentlich sonst nur bei einschlägig bekannten Gruppen.

Wie Jule schon geschrieben hat, so kann man, wenn man denn die Notwendigkeit verspürt, seine privaten Urlaubsbilder in seinem Steckbrief veröffentlichen. Aber hier mit deiner Argumentation

Zitat
Denn welcher Sammler geht nur zum Mineralien sammeln (sofern es denn hier noch welche gibt) an eine Fundstelle? Gerne verbinden doch die meisten Sammler das Suchen mit einem Naturerlebnis, einer Wanderung, Besichtigung!

stumpf jeden Winkel der Welt, an dem man mal war, hochzuladen und dann auch noch als Fundstelle zu verlinken (!), das geht schon recht weit an der Zielsetzung des MA vorbei. Selbst wenn ein Sammler (und ja, die gibt es noch!) seine Sammeltour mit einem kleinen Sightseeing verbinden möchte, dann gibt es ganz sicher genügend Foren/Websites/Reiseführer, in denen er sich bezüglich der näheren Umgebung schlau machen kann. Dies aber im Rahmen einer Fundstellenbeschreibung zu tun, vor allem wenn es dann auch noch die einzigen Bilder zu einer Fundstelle sind, halte ich für das Thema ganz weit verfehlt!

Zitat
Natürlich ist die Frage immer, ob das Bild notwendig ist oder nicht? Dann müsste man auch mal fragen, warum man denn noch Bilder von Fundstellen einstellen muß, denn jeder weiß, wie ein Bergwerk oder ein Steinbruch aussieht! Ebenso weiß jeder, wie das Mineral X oder Y aussieht! Also auf die Spitze getrieben, könnte man ja nur eine (trockene) Liste von den vorkommenden Mineralien einstellen; Zur Fundortbeschreibung genügen dann die GPS-Koordinaten. Oder noch weiter: man gibt nur eine Liste der Publikationen an und dann kann jeder nach Geschmack sich das, was ihn interessiert, selbst heraus suchen.

Ist das jetzt tatsächlich dein Leitargument um diverse Bildeinstellungen deinerseits zu rechtfertigen? Das scheint mir doch recht infantil, und wird deiner Auslassung

Zitat
Ich hatte mein Leben lang mit Menschen lehrend zu tun. Und es war immer das Problem, diese zu motivieren.

nur schwer gerecht (zumindest hoffe ich, dass das nicht dein eigener Anspruch im Rahmen deiner Lehrtätigkeit war ;) )

In sofern würde ich es sehr begrüßen, dass wenn du schon deine Urlaubsbilder hier einstellst, diese wenigstens nicht mehr als Fundstellenbilder deklarierst, außer natürlich, sie haben explizit etwas mit einer solchen zu tun. Solche Bilder gibt es ja von dir auch genügend, und sind dann eine echte Bereicherung.

Zitat
Nicht umsonst bringen auch mineralogische Zeitschriften wie Lapis, Mineralienwelt, Aufschluss etc. auch mal Bilder in Maßen, welche nicht direkt mit Geologie/ Mineralogie zu tun haben.

Tatsächlich wäre mir das noch nie aufgefallen! Es gibt zwar zuweilen auch weitläufige Bilder, aber IMMER mit eindeutigem Themenbezug. Die Innenstadt von Shanghai mit der Ehefrau im goldenen Schnitt habe ich da noch nie gesehen...

Wie gesagt, es liegt mir fern dir den Bilderupload zu versagen (das steht mir auch nicht zu), aber eine gewisse Filterung nach Relevanz im Zusammenhang mit der Zielsetzung des MA darf man glaube ich auch von dir erwarten.

Zitat
Vielleicht kann man die Lust an der Kritik (Langeweile, Frust??) auch positiv umwandeln durch Mitarbeit an der Erstellung der unzähligen, noch fehlenden Fundstellen bzw. deren Details?

Vielleicht kann man die Kritik sich auch einfach mal zu eigen machen, noch dazu, wenn sie wiederholt und von mehreren explizit geäußert wird. Dann wird sich manches ganz von alleine ins Positive wandeln! Weiterhin muss man dann auch nicht jeden Quadratkilometer dieser Erdkugel als Fundstelle anlegen, nur um auch noch die letzten, unpassenden Bilder zu platzieren und man könnte sich dann den etwas wenigeren Fundstellen in etwas höherer Qualität widmen. Denn auch hier gilt grundsätzlich: Wenn alle anderen doof sind, liegt es meistens an einem selber...  ;)

Du musst natürlich meine Ansichten nicht teilen, aber ich fände es gut, wenn du wenigstens mal darüber nachdenkst...

In diesem Sinne heute mal ohne Sarkasmus,
Grüße Markus
« Letzte Änderung: 27 Mar 23, 14:42 von etalon »

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Rathaus
« Antwort #4 am: 27 Mar 23, 17:03 »
Hallo Diether.

Du erwartest von uns, daß wir jedes deiner Urlaubbilder , ob Fundstelle oder nicht, als Fundstelle akzeptieren.
Ich auf alle Fälle nicht !
Und da du auf keinerlei Kritik eingehst muß ich dich eventuell mal auf den Unterschied von lehren und " belehren " hinweisen.
Das solltest du als Lehrer schon können.
Fundstellenbilder oder Bilder mit Mineralien und Fossilien Museen  jederzeit und auch mit Barbarakirchen von mir aus das hat ja alles Bezug zu unserem Hobby.
Aber Familienbilder nein !
Aber das wird wohl wie immer an dir vorbeiziehen .
Alterst....... jetzt fällt mir das nicht mehr ein  >:D
Meine Meinung dazu .

Loismin

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Rathaus
« Antwort #5 am: 27 Mar 23, 22:48 »
Ich verstehe deinen Zusammenhang zwischen Städten und Fundorten nicht. Jede Stadt und jeder Fundort sieht anders aus. Der Pirnaer Markplatz ist kein Fundpunkt. Die Elbbrücke kann man gelten lassen, sofern du dort Achate oder Gold gefunden hast. Das musst du aber dazu schreiben

Zitat
Denn welcher Sammler geht nur zum Mineralien sammeln (sofern es denn hier noch welche gibt) an eine Fundstelle?
Icke und danach geh ich stramm wieder heim. Rathäuser interessieren mich nicht.

Zitat
Vielleicht kann man die Lust an der Kritik (Langeweile, Frust??) auch positiv umwandeln durch Mitarbeit an der Erstellung der unzähligen, noch fehlenden Fundstellen bzw. deren Details?
Ich weiß nicht, aber ich habe hier schon einige angelegt, ergänzt und vertieft. Ich weiß auch nicht was Frust ist.

Dann müsste man auch mal fragen, warum man denn noch Bilder von Fundstellen einstellen muß, denn jeder weiß, wie ein Bergwerk oder ein Steinbruch aussieht!
Wie jede Fundstelle damals und heute aussieht weiß ich nicht.

Liebe Grüße

Offline ruebezahl

  • ***
  • Beiträge: 275
  • Lieber Steinwein als Steinschlag
Re: Rathaus
« Antwort #6 am: 28 Mar 23, 00:31 »
Glück auf,

Die Ressourcen des Mineralienatlas sollten strikt fachorientiert  eingesetzt werden. Bildbeiträge ohne geowissenschaftlichen oder
montanhistorischen Informationssgehalt sind ja genau das,  was der fachlich Interessierte außerhalb des Atlas herausfiltern muss, wenn er über einen Fundort recherchiert. Sie sollten deshalb nach Möglichkeit im Atlas unterbleiben.

MfG Uwe
.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Rathaus
« Antwort #7 am: 28 Mar 23, 08:35 »
Ich geben dem ruebezahl-Uwe recht. Im Lexikon haben geologie- und mineralogiefreie Bilder nichts zu suchen. Es gibt aber in fast jeden Forum einen thread, wo man solche Bilder posten kann. Diese threads sind meist eine durchaus interessante Abwechslung. Also liebe Admins, macht einen entsprechenden thread auf, in welchem jeder das posten kann was er für sehenswert hält wie Urlaubsbilder, Haustiere, Naturaufnahmen usw. Solche threads gibt sowohl bei mindat als auch bei einem Orchideenforum und sicher auch in anderen Foren.

Gruß
Uwe

Offline Haldenkobold

  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Rathaus
« Antwort #8 am: 28 Mar 23, 09:46 »
Das finde ich ist eine sehr gute Idee und dann eben raus mit den Bildern die nicht rein gehören  8)

Berge würde ich allerdings drin lassen wenn diese zu einer Fundstelle gehören oder wie seht ihr das?

Gruß Lars

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Rathaus
« Antwort #9 am: 28 Mar 23, 11:45 »
Einen Off Topic - Bereich gibt es doch auch bei uns im Forum:

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/board,279.0.html

Hier würden solche Bilder freinpassen.

Gruß Norbert

Offline ruebezahl

  • ***
  • Beiträge: 275
  • Lieber Steinwein als Steinschlag
Re: Rathaus
« Antwort #10 am: 28 Mar 23, 12:40 »
Glück auf,

Gegen einen Extrabereich Off topic ist natürlich nichts einzuwenden.
Und Bilder von Bergen gehören durchaus zur Fundstellen-Information.

MfG Uwe

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von IntronX 23 Mar 24, 15:46
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von GerhardW 23 Mar 24, 07:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 22 Mar 24, 23:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von jlies 22 Mar 24, 23:04