https://www.echte-hingucker.de/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Eisen  (Gelesen 474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Eisen
« am: 27 Mar 23, 21:27 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Tharandt/Tharandter Wald
Eisen

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Eisen
« Antwort #1 am: 27 Mar 23, 21:27 »
Glück Auf!

Ich möchte Zweifel an der Bestimmung dieses Fundes anmelden. Eigentlich spricht so alles gegen gediegen Eisen, außer das Basalt eines der Gesteine ist, die prinzipiell gediegen Eisen enthalten können.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline ruebezahl

  • ***
  • Beiträge: 275
  • Lieber Steinwein als Steinschlag
Re: Eisen
« Antwort #2 am: 27 Mar 23, 23:34 »
Glück auf,
Dem Zweifel schließe ich mich an.

Glück Auf!

Ich möchte Zweifel an der Bestimmung dieses Fundes anmelden. Eigentlich spricht so alles gegen gediegen Eisen, außer das Basalt eines der Gesteine ist, die prinzipiell gediegen Eisen enthalten können.

Und nur, wenn stark reduzierende Faktoren einwirken, am Bühl in Hessen war das längerer Kontakt der Schmelze mit Kohleflözen. In Mitteleuropa ist m.W. kein anderes Szenario denkbar.

Dabei segregiert das Eisen aus der reduzierten Schmelze zu unregelmäßigern Tröpfchen. Solch massiges Gefüge wie bei der abgebildeten Probe entsteht dabei nicht.

Und: terrestrisches gediegen Eisen ist extrem selten. Vor diesem Hintergrund sind erstaunlich wenig weitere Informationen und Zitate zu finden, ja eigentlich keine.

MfG ruebezahl
« Letzte Änderung: 28 Mar 23, 00:58 von ruebezahl »

Online vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Eisen
« Antwort #3 am: 28 Mar 23, 02:12 »
Für mich sieht das nach sowas wie Knotenschiefer aus. Gediegenes Eisen müsste längst Rost angesetzt haben.
(Oder es ist eine Verhüttung)

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Eisen
« Antwort #4 am: 28 Mar 23, 08:29 »
Falls tatsächlich gediegenes Eisen, dann wäre es sicherlich nicht der gesamte dreieckige Block sondern nur die dunklen Einschlüsse in der Mitte. Hier wäre eine Ritzprobe hilfreich, denn dann könnte man sehen, ob es tätsächlich reines Metall ist. Allerdings ist die Matrix sicherlich kein Basalt. Aber ich kenne die Geologie an der Fundstelle nicht und somit soll meine Aussage als genereller Hinweis betachtet werden.

Gruß
Uwe

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Anatas von dendrocopos Heute um 21:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Anatas von Lexikon Heute um 21:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von IntronX 23 Mar 24, 15:46