https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Achate ohne Bänderung?  (Gelesen 1348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Felderer1

  • *
  • Beiträge: 7
Achate ohne Bänderung?
« am: 29 Mar 23, 06:24 »
So nach der bisherigen Kritik hoffe ich, die fotoqualität sagt den Profis hier mehr zu. Fundstücke sind alle von einem Acker bei Klotzsche. Dort gibt es Kiloweise davon. Die Größe liegt bei den Objekten von den Fotos so ca. bei 4x4x3 im Schnitt.  Das letzte Bild ist mein letzter Fund von ottendorf-okrilla... eindeutig achat .... aber Mandel oder geode?

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Achate ohne Bänderung?
« Antwort #1 am: 29 Mar 23, 06:35 »
hallo micha,
nach allem, was man anhand der fotos zu den steinen sagen kann würde ich meinen, die ersten 3 sind rötlicher flint.
zum 4. stein: geoden sind hohl. der stein ist ein typischer vertreter aus OO mit vermutlich sehr feiner und blaßer äußeren bänderung und kristalliner quarzfüllung.
achso, und: achate ohne bänderung gibt es nicht, das schließt die definition von achat per se aus. bunte silizite ohne bänderung werden trotzdem oft so genannt.
grüße, jörn.

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Achate ohne Bänderung?
« Antwort #2 am: 29 Mar 23, 07:41 »
Glück Auf!

Ich stimme meinem Vorschreiber zu: Die Steine auf den Bildern 20230328_215251.jpg , 20230319_080138.jpg , 20230319_080011.jpg  sind sehr wahrscheinlich Feuerstein. Bild 20230325_214242.jpg  zeigt einen typischen Achat, wie man ihn in den Geröllhinterlassenschaften der Urelbe finden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Felderer1

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Achate ohne Bänderung?
« Antwort #3 am: 29 Mar 23, 09:12 »
Danke für die Antworten. 
Hier noch was vom wächterberg in ottendorf-okrilla... habe ich bisher nur dort in dieser Form gefunden. Ungefähr 5 bisher zwischen 2cm und 4cm lang. 
Das zweite Bild ist dann wohl auch Flint in bunt - vom gleichen Acker wie die Roten. Dort habe ich auch schon gelbe und rote achate gefunden, Kieselhölzer - Bild 3- und etwas das ich als urankohle eingeordnet habe - zwei größere und ein kleineres. Außerdem jaspis und viele andere interessante steine, der Bauer dort ist übrigens sehr freundlich solange keine Saat zertrampelt wird.
 

Offline Felderer1

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Achate ohne Bänderung?
« Antwort #4 am: 29 Mar 23, 09:20 »
Von den roten flints hat der Bauer selber schon große brocken. Von bis zu 20cm Durchmesser vom Feld geholt. Mit dem nächsten Pflug kommen laut ihm wieder Schichten mit großen Kalibern.

Online steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Achate ohne Bänderung?
« Antwort #5 am: 02 Apr 23, 17:15 »
Hallo, deine Funde gefallen mir gut :D
Das erste Bild ist wahrscheinlich wieder ein böhmischer Achat. Besonders die Kieselholz gefallen mir.

Grüße Torsten

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Achate ohne Bänderung?
« Antwort #6 am: 02 Apr 23, 17:59 »
Bild 3- und etwas das ich als urankohle eingeordnet habe - zwei größere und ein kleineres
Woo denn?  :o in Klotzsche?

PS: Achat ist immer gebändert.

Offline Felderer1

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Achate ohne Bänderung?
« Antwort #7 am: 06 Apr 23, 17:53 »
Also achate, chalcedone, kieselhölzer gibt's direkt im klotzscher königswald, teils auf den Wegen, teils an den Wurzeln unter umgefallen Bäumen, auch jede Menge mir unbekannter erwarten, die werden dort von einigen bajmeurzeln regelrecht aus dem Boden gedrückt. Die urankohle habe ich bisher nur auf meinem lieblingsacker gefunden, dort tritt alles Mögliche sehr zentriert auf. Ist glaube radeburger straße der Acker direkt neben der autobahnmeisterei. Ich stell die Tage mal ein Foto der potenziellen urankohle rein.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Achate ohne Bänderung?
« Antwort #8 am: 06 Apr 23, 18:25 »
Bild 1- 3 auf dieser Seite sind definitiv Feuersteine un Bild 4 ein abgerollter Achat.
im zweiten Bildteil kann Bild 1 ein Achat sein, muß aber erst der Schnitt zeigen, Bild zwei ist ein Achat auch wenn die Bänderung noch nicht zu sehen ist (Erfahrungswert) und Bild 3 ist ein verkieseltes Holz

Offline Felderer1

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Achate ohne Bänderung?
« Antwort #9 am: 06 Apr 23, 19:35 »
Habe mich vorhin ganz schön verdrückt:
Erwarten = erzarten
Bajmewurzeln = baumwurzeln

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Achate ohne Bänderung?
« Antwort #10 am: 06 Apr 23, 21:32 »
Ich stell die Tage mal ein Foto der potenziellen urankohle rein.
Da bin ich gespannt. Hast du mal die Aktivität gemessen?

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Achate ohne Bänderung?
« Antwort #11 am: 07 Apr 23, 10:38 »
Zitat
Habe mich vorhin ganz schön verdrückt:
Erwarten = erzarten
Bajmewurzeln = baumwurzeln

dafür gibt es die Funktion "Ändern" an jedem Beitrag

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Achate ohne Bänderung?
« Antwort #12 am: 08 Apr 23, 15:47 »
dafür gibt es die Funktion "Ändern" an jedem Beitrag
Das ist nur die halbe Wahrheit. Die Funktion ist nur solange möglich, wie der eigene Beitrag zwei Beiträge vor den neuen zurückliegt.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Achate ohne Bänderung?
« Antwort #13 am: 09 Apr 23, 09:53 »
Zitat
Die Funktion ist nur solange möglich, wie der eigene Beitrag zwei Beiträge vor den neuen zurückliegt.
dann hätte es zeitlich gepaßt und nur darum ging es

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge