Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Glimmer? / Siderit
MyHome:
Die Härte war etwas schwer zu messen, weil die Kristalle nicht abbrechen sollten. Aber MH4 sollte stimmen.
Wenn ich das Kristallbild von Siderit: Kristall Nr. S158av (U. Baumgärtl) hernehme und das mit meinen vergleiche, dann habe ich so gut wie keine ebene Fläche vorliegen, weil die Kristalle vermutlich so stark verformt sind. Habe das Bild hier https://www.mindat.org/photo-1289266.html gefunden, wo ein solcher Kristall richtig schön mit den Stirnseiten zu sehen ist und die stark abgeflachten,langsam ansteigenden Seiten zu sehen sind. So sieht es auch bei mir aus.
Grüße,
MyHome
Uwe Kolitsch:
Sieht sehr nach einem rhomboedrischen Karbonat aus.
Neben Siderit könnte auch ein Fe-haltiger Smithsonit in Frage kommen.
vandendrieschen:
Uranocircit wird auch als Glimmer bezeichnet. Daher weiß man nicht, welches Glimmer dir da vorschwebt.
MyHome:
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit die beiden (Siderit und Smithsonit) voneinander zu unterscheiden? Ich habe einen Kristall sowohl in kalter HCl, als auch in kalter H2SO4 liegen gelassen, mit jedoch keiner ersichtlichen Reaktion. Jeweils 10% Konzentration.
Smithsonit hat eine Unbeständigkeit von +++ gegen Säuren.
Ich habe nochmal den einen Kristall angehängt.
@Vandenrieschen: Calcit wurde auf jedem Fall gekratzt. Die MH von Uranocircit liegt bei max. 2,5. Wie bist du denn auf Uranocircit gekommen?
Grüße,
MyHome
vandendrieschen:
Wie bist du denn auf Glimmer gekommen?
Dass es kein Uranocircit ist, ist klar. Es ging drum was als Glimmer bezeichnet wird.
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln