Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Gesteinsfund (ferromagnetische Bestandteile?)

(1/2) > >>

Peter-S:
Hallo,

neulich fand ich dieses Stück im Flachland von Brandenburg. Es sieht aus, wie ein sedimentäres Gestein und scheint nichts Besonderes zu sein. Während der Suche habe ich aber festgestellt, dass der Stein durch einen Metalldetektor erkannt wird. Es werden dabei Werte zwischen -95 und -94 angezeigt, was auf Ferromagnetismus hindeutet.

Daher zwei Fragen:
Ist es möglich, dass sich in diesen glazialen Sedimenten stark-ferromagnetische Mineralien eingelagert haben?
Und (wenn dem so ist): Welche Minerale kommen dafür i. d. R. in Frage?

V. G. Peter

karlov:
Hallo Peter, vom Bild her sieht es aus wie ein stark verwittertes magmatisches Gestein  ;D
Würde jetzt spontan an Magnetit (reagiert auf einen Handmagneten) oder Ilmenit (reagiert kaum auf einen Handmagneten) tippen.
Allerdings findet sich Ilmenit wohl eher in basischen Gesteinen? Ein schärferes Foto, möglichst mit Weißabgleich wäre hilfreich; weiterhin Angaben zum Mineralbestand (Quarz?, Feldspat?, welche dunklen Minerale)

Grüße,
karlov

Peter-S:
Ich habe mir mit meiner Kamera eben noch einmal mehr Mühe gegeben, quasi alles rausgeholt, was mit einer D-LUX7 so möglich ist. Der Weißpunkt müsste jetzt durch die Automatik der Kamera auch ordentlich eingestellt gewesenen sein, wegen des neutralschwarzen Hintergrunds.

Ich habe noch einen starken Festplatten-Magneten im Lager. Damit werde ich den Stein in der kommenden Woche noch prüfen - mal sehen ob er haftet.

Grüße aus Zossen
Peter

Peter-S:
Das Fungebiet hat lt. DGK-25 Brandenburg folgende Einordnung:
"qw1, et"
Ablagerungen in eisüberfahrenen Stauchmoränen;
Sand, Kies, Steine, Geschiebemergel, z. T. mit eistransportierten Schollen quartärer bzw. präquartärer Gesteine, durch Eisdruck mehr oder weniger stark lagerungsgestört.

Peter-S:
Ein Test mit einem starken Permanentmagneten war heute positiv und hat schwachen Magnetismus bei diesem Stein angezeigt. Hätte nicht gedacht, dass sich sowas in der erzlosen Gegend um Zossen findet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln