Fossilien / Fossils / Fósiles > Nordamerika

Schachtelhalmabdrücke? (Hampton Butte, Oregon)

(1/1)

Leofwin:
Heyhey, liebe Mineralienfreunde! :]

Letztes Jahr war ich für ein paar Tage um Hampton Butte, Oregon, USA herum unterwegs und habe nach versteinertem Holz gebuddelt (dort gibt es einmaliges, grünes Jaspis-Holz). Darunter habe ich auch dieses schöne grüne Stück Jaspis gefunden, das mit den Abdrücken von allerlei Pflanzen versehen ist. Die tieferen Abdrücke, die weiter in den Stein reingehen, erinnern mich an die Abdrücke von Schachtelhalmen, die man hin und wieder an der Ostseeküste finden kann. Das wäre dann aber auch der einzige Anhaltspunkt, den ich diesbezüglich hätte. Was die größeren, fast schlangenhautartigen Abdrücke betrifft, weiß ich nicht, was es sein könnte. Ich hab schon versucht, ein wenig Online-Recherche anzustellen, und das einzige, was ich bisher so finden konnte, ist, dass man dort eben das grüne Jaspis-Holz und verschiedene versteinerte Pflanzenreste finden kann. Genauer wurde das allerdings nicht beschrieben. Mir ist klar, dass das etwas spezifischer ist und sich nicht auf deutsche Fossilien bezieht, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Ahnung, worum es sich handeln könnte?

LG,

Tobi/Leo

Sargentodoxa:
Hallo
Es ist ein typischer Abdruck von sich zersetzendem Holz. Durch Trocknung, Zersetzung durch Pilze (Fäulnis) usw. lässt diese netzartigen Riss-Struktur entstehen. Kannst du auch heute noch an rezentem Holz beobachten, es zerfällt dann in einzelne quaderförmige Stücke. Werner aus der Lausitz

oliverOliver:
hier mal der link zur Lexikonseite:
https://www.mineralienatlas.de/?l=46393

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln