https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Tromøya  (Gelesen 980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline futzi

  • *****
  • Beiträge: 660
Tromøya
« am: 13 Apr 23, 13:01 »
Hallo,
hier ein Nahgeschiebe das mir Rätsel aufgibt.
Stammt von Tromøya. Könnte aus dem Oslograben stammen. Die Bilder sind unter Wasser bzw. naß gemacht worden.

Viele Grüße
Arco

Offline futzi

  • *****
  • Beiträge: 660
Re: Tromøya
« Antwort #1 am: 14 Apr 23, 08:11 »
Keiner eine Idee?

Grüße Arco

Offline futzi

  • *****
  • Beiträge: 660
Re: Tromøya
« Antwort #2 am: 18 Apr 23, 19:26 »
Hier Mal, nach dem Sägen. Nass.
Traut sich jetzt wer zu antworten????

Offline futzi

  • *****
  • Beiträge: 660
Re: Tromøya
« Antwort #3 am: 18 Apr 23, 19:28 »
Mist, bekomme das doppelte nicht gelöscht

Offline Chrisch

  • ***
  • Beiträge: 304
Re: Tromøya
« Antwort #4 am: 18 Apr 23, 21:26 »
Auf den ersten Blick sieht es zwar wie Porphyr im Kontakt zu !?Gneis aus, da es sich aber scheinbar ausnahmslos um Gesteinsbruchstücke in einer feinkörnigen Matrix ("hornsteinartiger Quarz"/Jaspis) zu handeln scheint, ist eine silifizierte tektonische Brekzie wohl am wahrscheinlichsten. Erinnert mich sehr an vergleichbare Bildungen aus Störungszonen im Osterzgebirge.

Gruß Chrisch

Offline futzi

  • *****
  • Beiträge: 660
Re: Tromøya
« Antwort #5 am: 19 Apr 23, 06:29 »
Danke für die Antwort. Ist ein Hinweis, ich muss mal recherchieren ob da ein Zusammenhang mit dem Oslograben ist.
Wo wären ähnliche Gesteine im Osterzgebirge zu finden?

Grüße Arco

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge