https://www.crystal-treasure.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Verlinkte Ereignisse

  • Mineralienbörse Dresden am 29. 4. 2023: 29 Apr 23

Autor Thema: Mineralienbörse Dresden am 29. 4. 2023  (Gelesen 1372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nwsachse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 609
Mineralienbörse Dresden am 29. 4. 2023
« am: 14 Apr 23, 20:47 »
Die nächste Mineralienbörse der Bezirksgruppe Radebeul der VFMG e. V. findet am Sonnabend, dem 29. 4. 2023 in Dresden statt.

Ort: Alte Mensa, Mommsenstraße 13, Eingang Dülferstraße, 01069 Dresden

Öffnungszeit: 10:00 - 16:00 Uhr

Eintrittspreis: 3,00 EUR, Kinder bis 14 Jahre frei

Jörg N.

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.581
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Mineralienbörse Dresden am 29. 4. 2023
« Antwort #1 am: 28 Apr 23, 17:38 »
Hallo Dresden, ich komme ;)

Online vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Mineralienbörse Dresden am 29. 4. 2023
« Antwort #2 am: 28 Apr 23, 22:22 »
Nur noch wenige Stunden. Dann geht es los.

Online vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Mineralienbörse Dresden am 29. 4. 2023
« Antwort #3 am: 06 May 23, 20:38 »
Hallo.
Heute war in Dresden nochmal eine kleine Flohmarkt Mineralienbörse.
Es waren diesmal nur 3 Händler anwesend und wenige Besucher.
Bisher habe ich immer auf dieser gute Funde gemacht. Diesmal konnte ich zwei sehr schöne Raritäten erwerben. Einen langersehnten schwarzen Amethysten vom Plauenschen Grund für 10 Euronen und einen Quarz mit großen Autunit Kristallen aus Freiwaldau in Tschechien für 50 Euronen. Einen kleinen Nussbaryt vom Sauberg habe ich auch noch erstanden.
Dann gabs noch eine Bratwurst und es ging wieder nachhause.

Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Schlottwitz
Mineralienbörse Dresden am 29. 4. 2023

Tschechien/Olmütz (Olomoucký kraj)/Freiwaldau (Jesenik), Bezirk
Mineralienbörse Dresden am 29. 4. 2023


Auf dem Fundortzettel steht Ratssteinbruch Neues Lager, zumindest hat mir das der Händler so gesagt. Mir ist die Stelle bisher unbekannt, da mir nur der Forsthausbruch und die Hegerbrücke (Fischhausbruch?) aus Aufzeichnungen was sagen.
Vielleicht weiß jemand etwas genauer und kann die genaue Stelle anhand der Paragenese mit dem Quarz genauer zuordnen, da der Amethyst eigentlich zusammen mit Baryt aufkam.


Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Schlottwitz
Mineralienbörse Dresden am 29. 4. 2023



Online vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Mineralienbörse Dresden am 29. 4. 2023
« Antwort #4 am: 08 Jul 23, 08:50 »
Update auch hier: Amethyst ist aus Schlottwitz.