https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Grüße aus Mittelfranken  (Gelesen 1460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rangertochter

  • *
  • Beiträge: 13
Grüße aus Mittelfranken
« am: 16 Apr 23, 09:17 »
Hallo und Grüss Gott!
Ich bin neu hier und möchte mich gern vorstellen.
Also "neu" stimmt nicht ganz, denn ich lese /schaue seit ein paar Jahren immer wieder ein wenig im Hintergrund mit. Vielen Dank an dieser Stelle, ich konnte inzwischen schon das ein oder andere Rätsel, das mir mancher Stein aufgegeben hat, lösen.
Natur in all ihren Ausprägungen fasziniert mich seit meiner Kindheit und es fing damit an, dass ich mal *einen* Stein mit nachhause genommen habe, weil er so schön war... und dann den nächsten...
Inzwischen sind so einige bei mir eingezogen und ich darf mich wohl steinreich nennen.
Es gibt kein bestimmtes Thema, welches ich verfolge und was ich aufsammeln muß nur ein Kriterium erfüllen - hübsch oder besonders ausschauen.
Durch diese Plattform hier begann ich überhaupt erst, mir Fragen zu stellen, was das eine oder andere Stück wohl sein kann und freue mich darauf noch viele spannende, überraschende und schöne Stunden hier zu verbringen.
Liebes Grüssli & Glück auf, Nicole

Offline Bernhard Kragler

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Grüße aus Mittelfranken
« Antwort #1 am: 17 Apr 23, 16:28 »
Hallo Nicole,

herzlich willkommen auf dieser Plattform.
Ich lese sehr gerne Beiträge die vor allem aus Mittelfranken kommen, da ich selbst Mittelfranke
bin und sogar aus dem gleichen Landkreis Neustadt a.d.Aisch- Bad Windsheim (Scheinfeld) stamme.
"Glück Auf "aus Unterfranken.

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Grüße aus Mittelfranken
« Antwort #2 am: 17 Apr 23, 17:46 »
Hallo Nicole,

auch aus Oberfranken ein herzliches Willkommen im Forum.

Gruß Norbert

Offline Rangertochter

  • *
  • Beiträge: 13
Re: Grüße aus Mittelfranken
« Antwort #3 am: 18 Apr 23, 22:50 »
Dangge für eure Willkommensgrüsse,
Bernhard und Norbert!

Dann erzähl ich euch ja nichts Neues, wenn ich hier eher Fossilien finde. Aber auch interessant.

Wenn ich das nächste Mal Zeit finde, mache ich Fotos von den eher nicht gewöhnlichen. Und wie ich schon schrieb, konnte ich eben nur manches Stein - Rätsel lösen.

Liebes Grüssli & Glück Auf !

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Grüße aus Mittelfranken
« Antwort #4 am: 20 Apr 23, 19:11 »
Willkommen im Forum, Nicole!
schön ein weiteres mittelfränkisches Mitglied zu sehen.

Liebe Grüße aus Nürnberg!
Philip

Offline Rangertochter

  • *
  • Beiträge: 13
Re: Grüße aus Mittelfranken
« Antwort #5 am: 21 Apr 23, 23:41 »
Hallo Philip,
Dankeschön  :)

Je mehr ich hier lese, umso mehr weiß ich, daß ich nichts weiß.

Hier ein Altfund von 2019
Er ist ca 3x4 cm groß, fühlt sich speckig an, sehr glatt. Glas lässt sich problemlos damit ritzen. Gewicht 15 g, obwohl er so flach ist (durchschnittlich nur 8mm)
Fundstelle (Lesestein) Neustadt an der Aisch, Strahlbacher Weg

Leider habe ich keine so guten Möglichkeiten um Fotos zu machen, aber vielleicht reicht es trotzdem aus. Ich würde mich freuen zu wissen, was das ist.

Liebs Grüssli & Glück Auf



Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Grüße aus Mittelfranken
« Antwort #6 am: 22 Apr 23, 10:53 »
Das könnte Gips sein,der von Wasser angelöst wurde. Ich weiss zwar nicht, ob Gips in diesem Gebiet auch vorkommt,
das Stück könnte aber ja auch verschleppt sein.

Gruß Norbert

Offline Rangertochter

  • *
  • Beiträge: 13
Re: Grüße aus Mittelfranken
« Antwort #7 am: 22 Apr 23, 12:16 »
Hallo Norbert,
also verschleppt halte ich für durchaus denkbar.
Ich versuche nochmal bessere Bilder zu machen.
Bei dem Versuch eine Strichfarbe zu erstellen habe ich den Boden meiner Keramikauflaufform angekratzt - und in den Gips Steinbrüchen habe ich bislang nichts gefunden was haptisch auch nur in die Nähe kommt.
Das Aggregat fühlt sich speckig an, ist aber härter als Jaspis (hab meinen Leo geritzt).
Mosh Härte somit bei 7 (?)
Neue Bilder, Nass bei voller Sonne

Liebes Grüssli & Glück Auf

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 441
Re: Grüße aus Mittelfranken
« Antwort #8 am: 22 Apr 23, 13:08 »
Das ist ein Stück Hornstein (Quarz.

Offline Rangertochter

  • *
  • Beiträge: 13
Re: Grüße aus Mittelfranken
« Antwort #9 am: 22 Apr 23, 17:16 »
Hallo Frank - Detlef,
Danke für den Hinweis, jetzt habe ich auch mehr Info dazu gefunden. Hier I d Gegend ist Hornstein meist ja eher rosa/hellblau oder rostrot/weiß
Schönes WE und Glück Auf !
Nicole

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Grüße aus Mittelfranken
« Antwort #10 am: 22 Apr 23, 18:43 »
Hallo Nicole

war ein paar Tage unterwegs und sehe deine Nachricht erst heute

Herzlich willkommen im Forum. In Neustadt / Aisch gibt es sogar einen weiteren Sammler, der dir vielleicht weiterhelfen kann. Und ich wohne in Bad Windsheim...

Glück Auf

Thomas

Offline Rangertochter

  • *
  • Beiträge: 13
Re: Grüße aus Mittelfranken
« Antwort #11 am: 23 Apr 23, 09:21 »
Hallo Thomas,
ebenfalls danke für's Willkommen heißen !

Das ist ja schön gleich mehrere Sammler in meiner Nähe zu wissen.  :)
Und festzustellen, dass es so viele Andere gibt die dieses Interesse teilen. 
Es gibt so viel zum Lernen für mich.

Liebes Grüssli & Glück Auf

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Grüße aus Mittelfranken
« Antwort #12 am: 23 Apr 23, 09:56 »
Hallo,

Willkommen in Forum, Nicole.

Hornstein ist es sicher, sont kenne ich in der Gegend nichts, was so hart ist. Könnte evtl sogar verkieseltes Holz sein, kommt im mittleren Keuper durchaus vor. Habe mal welche naheBad Windsheim (Rüdisbronn) gefunden, die waren auch eher so bläulichgrau. Es gibtauch rötlichbraune Hornsteine (Richtung Hohenloher Feuerstein) dort.


Glück Auf!
Sebastian

Offline Rangertochter

  • *
  • Beiträge: 13
Re: Grüße aus Mittelfranken
« Antwort #13 am: 23 Apr 23, 13:04 »
Hallo Sebastian,
Richtung Rüdisbronn war ich gestern mal kurz unterwegs. Und habe "das obligate Stück Holz am Straßenrand" mitgenommen...

Hast du noch eine genauere Angabe für die Fundstelle von Hornstein ?

LsGli & Glück Auf
« Letzte Änderung: 24 Apr 23, 00:31 von Rangertochter »

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Grüße aus Mittelfranken
« Antwort #14 am: 23 Apr 23, 17:08 »
Hallo,

Die Felder am Osing, NW des Ortes rüber nach Krautostheim.Sind tw. reichlich Kieselhölzer.

Glück Auf!
Sebastian