Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Quarz & Tetraedrit (REM)

(1/1)

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

felsenmammut:
Glück Auf!

Der Quarz bilded den dunkelgrauen Hintergrund. Da gehe ich mit.

Ich habe Zweifel an der Zuordnung des doch sehr säuligen Kristalls mittig im Bild zu Tetraedrit. Auch wenn Tetraedrit häufiger mal zur Bildung verzerrter Kristalle neigt, scheint mir hier doch ein Kristall einer anderen Mineralart  vorzuliegen. Auch kann ich mir schwer vorstellen, dass hier nur eine Kante eines größeren, mehr in der Matrix steckenden Kristalls zu sehen sein soll. Da der Bildbeschreibung nach eine REM-Analyse vorliegt, kämen Minerale mit einer Zusammensetzung ähnlich Tetraedrit in Frage. Vorstellen kann ich mir Chalkostibit, der gerne säulig bis nadelig ausgebildet ist und im orthorhombischen Kristallsystem kristallisiert. Weitere Alternativen sind nicht ausgeschlossen.

Da trotz des deutlich säuligen Habitus die Zuordnung zu Tetraedrit nur aufgrund der chemischen Zusammensetzung erfolgt, sollte die Bildbeschriftung klar Zweifel an der Zuordnung erkennen lassen oder gar keine Zuordnung zu einem Mineral haben, um dem Wunschdenken und Weitertragen der zweifelhaften Zuordnung vorzubeugen. Eine offene Mineralzuordnung motiviert auch eher, die notwendigen Analysen bei Verfügbarkeit von Probenmaterial und Zugang zu Analysetechnik nachzuholen und belastbare Fakten zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenammut

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln