Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Hallo, kennt dies jemand??
Harjo:
OK ;)
kraukl:
Hallo,
Linarit und Azurit ist das nicht.
(Linarit kenne ich auch nicht von Kallenhardt - was aber nichts heißen muß -)
Für mich ist das auch bunt angelaufener Kupferkies.
Glückauf
aus dem Ruhrgebiet
Klaus
Krizu:
--- Zitat von: Robin am 29 Aug 05, 20:48 ---;D
du hast recht, aber ich kanns nicht wiederstehen!
.. und ein bißchen Pause ist doch OK? ;)
--- Ende Zitat ---
Nur als Belohnung!
z.B. 3 Seiten geschireben = 1h Mineralienatlas
1 Diagramm = 1/2h
usw.
Sonst sind bald alle Blumen umgetopft, Bleistifte angespitzt und nach Größe sortiert etc.
MfG
Frank
(der die Verdrängungstaktik auch kennt ;D )
thothie:
--- Zitat von: Fecky am 29 Aug 05, 19:37 ---Moin, ich war in Sauerland genauer gesagt in Kallenhardt und hab Kupferkies gesucht. Dabei fand ich einige Kupferkiesstücke mit Malachitanteil und blau gefärbten Stücken. Was ist das Blaue ??? Ich tippe auf Linarit bin mir aber nicht sicher. Eine Strichfarbe kann ich leider nicht richtig entnehmen, gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich hoffe, es weis jemand....
--- Ende Zitat ---
Hallo Fecky,
möchte mal zum eigentlichen Thema zurückkehren!
Jupp, die kenn ich.
Habe vor 3 Monaten in Kallenhardt direkt am aufgeschlossenen Erzgang gekloppt und eben solche Kupferkiesbrocken geborgen. Unter dem Mikroskop stellte es sich heraus, daß die himmelblauen Beläge aus kugeligen Aggregaten bestehen. Diese sind sphärolitisch aus feinnadeligen Kristallen aufgebaut. Die Säureprobe ergab ein Carbonat. Da die Farbe eindeutig für blau und nicht für grün spricht, gehe ich von Rosasit aus. Eine eindeutige Klärung wird wohl nur eine chemische Analyse ergeben. Vielleicht macht das ja einer vom Forum für Dich.
Fecky:
Hallo nochmal,
Ich sah sogar eine blaue Linie auf dem Gestein... konnte aber ohne passendes Werkzeug nichts herausschlagen. In PB ist am 17. und 18. Mineralienbörse. Kann man da wohl jemanden ansprechen, der genaueres dazu sagen kann? Kennt vielleicht jemand jemanden??? ??? Hier noch ein Bild. Bei einigen Bildern bzw. Steinen denke ich inzwischen auch, das es sich um angelaufenes Kupfer handelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln