https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Cirripedia  (Gelesen 790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2

Offline fr216

  • *
  • Beiträge: 9
Cirripedia
« Antwort #1 am: 21 Apr 23, 14:55 »
Hallo, das Photo im Einstieg zeigt keinen Rankenfüßerkrebs

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?fossil=Cirripedia

Es zeigt ein Belemnitenrostrum das Ätzspuren eines oder mehrerer Cirripedier aufweist. Dies ist ein Spurenfossil namens "Rogerella".
Dies wird gedeutet als beutelförmige Bohrung akrothorakaler Cirripedier, also als Ichnofossil und nicht als "Körperfossil". Kollege Keupp wurde hier vermutlich missverstanden oder missinterpretiert

Richtig wäre also die Bildbeschreibung:

Rostrum eines Belemniten der leider unbestimmt ist und vermutlich (nach eigener Kenntnis) den Tannheimer Schichten entstammt (höhere Unterkreide).

Wenn Ihr ein Bild eines richtigen Cirripediers benötigt, bitte melden (f.raquet@aol.com).

viele Grüsse, Frank

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Cirripedia
« Antwort #2 am: 21 Apr 23, 15:54 »
hallo Frank,

stimme dir völlig zu- das fiel mir damals, als das Foto hochgeladen wurde, ebenfalls auf, ist dann aber irgendwie untergegangen ....

edit: ist geändert

Cirripedia-Fotos: nur zu, natürlich gerne!  :D

glück auf
oliver
« Letzte Änderung: 21 Apr 23, 16:06 von oliverOliver »