Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Amethyst und Calcit
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
felsenmammut:
Glück Auf!
Ich bin grundsätzlich erfreut, wenn zu den Mineralienbildern zusätzliche Informationen in der Beschreibung gegeben werden, die helfen die Stufe oder die gezeigte Ansicht richtig oder besser einzuordnen, zu interpretieren oder in einem komplexeren Sachverhalt zu sehen. Zusatzinformationen werden gerne hinzugefügt, wenn der Nutzen und die Sinnhaftigkeit offensichtlich sind. Nicht immer ist eine mögliche Fehlleitung durch die Zusatzinformationen offensichtlich und bedarf der einen oder anderen Korrektur. Zusatzinformationen sind manchmal von derartiger Natur, dass man stark geneigt ist, sie im Bild verifizieren zu wollen. Bilder werden gerne als Vorlage genommen, um eigene Funde und Sammlungsobjekte zu bestimmen oder auch um Zusatzinformationen, wenn sie passend scheinen, auf eigene Stücke zu übertragen. Andererseits können reguläre und auch zusätzliche Bildangaben, wenn nicht zutreffend oder aber auch wenn leicht fehl zu deuten, zu mancherlei Irreführung beitragen. Warum wird die Stufe als Schwimmerstufe bezeichnet? Der untere Teil zeigt klare Spaltflächen von Calcit, also Bruchflächen an der Stufe, die sehr wohl hätten Anwachsstellen sein können. Die Amethyste werden als verheilt bezeichnet. Das glaube ich gern, da mir solche Bildungen in diesen Paragenesen bekannt sind. Nur sieht man die Eigenheiten verheilter Quarze leider nicht. Das kann leicht dazu führen, dass das Attribut 'verheilt' zu inflationär auf andere Stufen zu übertragen, insbesondere bei ähnlichem allgemeinen Eindruck der Quarze. Die (vermutlich ohnehin eher blasse) violette Färbung der Quarze kommt im Schatten der das Bild dominierenden Calcite kaum zur Geltung. Mir scheint, dass der Calcit in zwei Generationen ausgebildet ist. Eine erste Generation, die die großen Konturen bildet. und eine zweite Generation, die als Überzug die feinen Strukturen auf der Oberfläche bildet. Das ist allerdings nur eine Vermutung aufgrund des visuellen Eindrucks und sollte an der Stufe überprüft werden, ob oder ob nicht zutreffend.
Ich möchte daher vorschlagen die Zusatzinformation zu ändern auf: 'Auf dieser Stufe sitzen Calcite und blassviolette Amethystkristalle nebeneinander.'
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Klaus Schäfer:
Vielen Dank für die Hinweise.
oliverOliver:
hmm - jetzt ist der Amethyst ganz aus der Beschreibung verschwunden .....
Klaus Schäfer:
Hi Oliver,
Der Amethyst tritt ja nur marginal auf dem Bild auf. Zu Beginn des Hochladens von Bildern habe ich ab und zu mehr geschrieben, als auf dem Bild erkennbar war. Ich wollte dem Stück, und weniger der Abbildung gerecht werden. Nach mittlerweile 20800 eingestellten Bildern (heute kommen noch ein paar dazu) formuliere ich Texte bildrelevanter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln