https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Seeigel - was ist was?/Warum sieht der so aus?  (Gelesen 681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anne

  • *
  • Beiträge: 2
Liebe alle, die hier mitlesen und -bestimmen,

ich habe diesen versteinerten Seeigel letzte Woche im Urlaub in der Eckernförder Bucht gefunden (Ostsee also :)).
Ich kenne die Seeigel nur als so kleine, eher ''rundgelutschte'' Steine. Dieser hier sieht im unteren Teil anders aus und auch insgesamt weniger symmetrisch und ich würde gerne wissen, welcher Teil des Gehäuses diese Abstufungen am unteren Rand verursacht hat. Wahrscheinlich wenig spannend für euch... ;) Habe auch noch einen Feuerstein mit vermutlich auch Seeigelabdruck gefunden (sieht ähnlich aus wie z.T. auf dem großen) - richtig? :)

Vielen Dank im Voraus für die Bestimmungshilfe!
Anne

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Seeigel - was ist was?/Warum sieht der so aus?
« Antwort #1 am: 24 Apr 23, 17:41 »
hallo anne,

steinkerne von seeigeln sind die füllungen der ehemaligen seeigelgehäuse oder -schalen. wenn ein seeigel stirbt, dann verrottet das inmere und es bleibt ein hohlraum zurück, welcher von sediment oder kieselsäure aufgefüllt wird. während des prozesses der verkieselung kann dann die schale nochmals verdrückt, zerquetscht oder ganz zerstört werden, verkieselt danach aber trotzdem weiter. die einzelnen segmete, aus denen die schale besteht, machen dabei dann manchmal solche muster. man sieht das beim ersten stück deutlich rundherum und auch unten drunter.

vg, jörn.

Offline Anne

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Seeigel - was ist was?/Warum sieht der so aus?
« Antwort #2 am: 24 Apr 23, 19:29 »
Hallo Jörn,

vielen Dank für die schnelle Erklärung! :) Ich kann mir das jetzt gut vorstellen. Ein bisschen hab ich mir das auch so zu erklären versucht, aber Ahnung hab ich insgesamt nicht.

Liebe Grüße
Anne

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Seeigel - was ist was?/Warum sieht der so aus?
« Antwort #3 am: 25 Apr 23, 11:36 »
hallo,
Zitat
Ich kenne die Seeigel nur als so kleine, eher ''rundgelutschte'' Steine. Dieser hier sieht im unteren Teil anders aus und auch insgesamt weniger symmetrisch
Es gibt (grob gesagt) zwei große Gruppen von Seeigeln: reguläre und irreguläre.
Die regulären sind meistens rund, und haben auf der Unterseite die Mund- und auf der Oberseite die Afteröffnung jeweils zentral.
Die irregulären sind entlang einer Längsachse symmetrisch, und Mund- und Afteröffnung können verschoben sein - was so weit gehen kann. dass beide Öffnungen auf der Unterseite sind.
Deine "kleinen rundgelutschten" sind also vermutlich reguläre, während der hier gezeigte ein irregulärer Seeigel ist.
glück auf
oliver

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge