Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Hilferuf, Eifelexperten gesucht
uwe:
Ich habe gerade Material von den Wannenköpfen und Emmelberg eingetauscht. Wahnsinnig interessant. Das Hauptmineral ist zwar jeweils angegeben, aber die Paragenese ! Wer kennt sich dort aus und kann mir helfen ?
Uwe
TKMineral:
Hallo!
Bin zwar nicht der Super-Profi in Sachen Eifelmineralien (vorallem Bellerberg macht mir zu Schaffen...) , habe aber von den Wannenköpfen sowie von Emmelberg einiges in der Sammlung. Mit den Wannenköpfen müßte ich mich schon ein wenig mehr auskennen , da ich dort schon einige Male gesammelt habe.
Was hast Du denn für Mineralien von dort??
Gruß
TK
McSchuerf:
Ich habe selbst, wie gesagt, schon am Emmelberg gesammelt (dürfte mich also auch dort auskennen) und von den Wannenköpfen habe ich zumindest etwas Material... :)
Gruß Peter
uwe:
Danke für die angebotene Hilfe. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Im Material der Wannenköpfe gibt es im Xenolith (?) neben braungelben wirrstrahligen Kristallen, ich nehme an Amphibole, Rhönit und die Minerale der Bilder 1/ 2/ 3 und 4, die ich nicht kenne. Auf Bild 2 sind neben Sanidin (?) ´dunkle prismatische, glänzende XX. Sind die XX auf Bild 3 Pyroxen ?
Bild 6 ist offensichlich Mullit. Neben dem Mullit sind in Drusen kleine Kristall-Körner wie Bild 5.
Neben den o.o. vermutlichern Amphibolen sind noch winzig weiße kubische (?) XX vorhanden - Leuzit ?
Glück-Auf
Uwe
[gelöscht durch Administrator]
uwe:
2. Bild
[gelöscht durch Administrator]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln