https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Madensteine / Scolecopteris / Psaronius  (Gelesen 1957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Madensteine / Scolecopteris / Psaronius
« Antwort #15 am: 28 May 23, 14:26 »
Die Stücke hatte ich vor einigen Jahren von einem befreundeten Sammler gekauft, der zur rechten Zeit beim Häuserbau an der Madensteinfundstelle in Freital-Kleinnaundorf dabei war.

Hallo Torsten,
ich hab mal Kleinnaundorf im lexikon als uo Fundstelle von Freital angelegt -
würde mich freuen, wenn Fotos dazu hochgeladen werden würden!
lg
oliver

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Madensteine / Scolecopteris / Psaronius
« Antwort #16 am: 28 May 23, 23:17 »
Geht klar. :)

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Madensteine / Scolecopteris / Psaronius
« Antwort #17 am: 29 May 23, 13:38 »
Ist zwar nicht aus Sachsen, sondern aus Thüringen (also zumindest in der Nähe), und es ist auch kein klassischer „Madenstein“, sondern silifizierter Tuff (also wieder mal mehrfach OT) – aber zumindest handelt es sich um (vermutlich) Scolecopteris in einem Kieselgestein: dichte Lagen von Farnfiederchen(-abdrücken) im fein laminierten Gestein. Nochmals herzlichen Dank an Werner, von dem ich die guten Stücke vor einiger Zeit bekommen hatte! Mit der Bestimmung als Scolecopteris bin ich mir nicht ganz sicher (und Werner hatte die Fossilien korrekterweise auch nur als „Farnfiederchen“ bezeichnet), aber nach oftmaliger Betrachtung tendiere ich doch am ehesten zu Scolecopteris – bin diesbezüglich aber für Anregungen und ggf. Korrekturen natürlich wie immer offen. Und vorsichtshalber hab ich die Zuänderung mal auf "Psaroniaceae" verallgemeinert.

Deutschland/Thüringen/Altenburger Land, Landkreis/Nobitz/Kiesgrube Nobitz
Madensteine / Scolecopteris / Psaronius
Deutschland/Thüringen/Altenburger Land, Landkreis/Nobitz/Kiesgrube Nobitz
Madensteine / Scolecopteris / Psaronius
Deutschland/Thüringen/Altenburger Land, Landkreis/Nobitz/Kiesgrube Nobitz
Madensteine / Scolecopteris / Psaronius
Deutschland/Thüringen/Altenburger Land, Landkreis/Nobitz/Kiesgrube Nobitz
Madensteine / Scolecopteris / Psaronius
Deutschland/Thüringen/Altenburger Land, Landkreis/Nobitz/Kiesgrube Nobitz
Madensteine / Scolecopteris / Psaronius
« Letzte Änderung: 06 Jun 23, 16:24 von oliverOliver »

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Madensteine / Scolecopteris / Psaronius
« Antwort #18 am: 26 Jul 23, 21:48 »
Hier habe ich einen Madenstein auch von Kleinaundorf, Freital. Leider senkrecht zur Schichtung, falsch gesägt.

Hallo Torsten,

würdest du solche Stücke tatsächlich immer waagerecht zur Schichtung schneiden? Ich bin der Meinung, ich habe bisher nur Stücke gesehen, die tendenziell senkrecht geschnitten wurden.

Grüße,
Jörn.

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Madensteine / Scolecopteris / Psaronius
« Antwort #19 am: 27 Jul 23, 11:35 »
Hallo Jörn
Ich gebe dir recht, die meisten schneiden dieses Material "senkrecht". Ich auch und ich habe auch nur sehr wenige waagerechte Schnitte gesehen.
Ist immer Ansichtssache und man muss jedes Stück vor dem Schnitt genau betrachten. Gehört immer etwas Glück und Erfahrung dazu. Ein Farnfieder-Lage waagerecht geschnitten ist auch schon eine Augenweide, dafür benötigt man aber eine entsprechend starke Lage. Werner

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Madensteine / Scolecopteris / Psaronius
« Antwort #20 am: 27 Jul 23, 11:56 »
Danke Werner, das beruhigt mich etwas. Ich habe einige alte Rohsteine bekommen und wollte sie auch senkrecht schneiden lassen. Mal schauen, ob eventuell ein Stein für einen waagerechten Schnitt dabei ist.
Grüße!
Jörn

Online felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Madensteine / Scolecopteris / Psaronius
« Antwort #21 am: 28 Jul 23, 16:09 »
Glück Auf!

Die Wahrscheinlichkeit, eine gute Schnittebene zu erwischen, die schöne Farnfiederchen zeigt, kann man erhöhen, indem man das Sägen mit mehreren Parallelschnitten plant.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge