Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Bornit

(1/2) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

ruebezahl:
Glück auf,

Vorweg: es geht nicht um diesen Bildbeitrag selbst. Ich nehme ihn nur als Beispiel für folgendes Problem:

Hier wird eine Derberzstufe von Bornit und Tennantit von Grube Wilhelmine/Sommerkahl gezeigt, zugeordnet zum Mineral Bornit. Vom ebenfalls dort vorkommenden Tennantit gibt es auf der Lexikonseite 2 Bildbeiträge, die kristallisierte Tennantite zeigen, aber keine zu derbem Tennantit (was ja auch recht informativ wäre).

Nun kann man ja einen Bildbeitrag mehreren Mineralien zuordnen. Davon machen aber die Bildautoren kaum Gebrauch. Wäre es mein eigener Bildbeitrag,, hier hätte ich es gemacht.

Wirft es Probleme auf,  Bildbeiträge anderer Mitglieder im Sinne einer vollständigeren Dokumentation zu modifizieren ( alles andere bleibt ja unberührt) oder muss das zwingend der Bildautor absegnen?

VG Uwe

PS: Es ist ja manchmal noch krasser, es werden Mineralien mitabgebildet (aber nicht zugeordnet), von denen noch kein Foto (zugeordnet) auf der Lexikonseite existiert.

vandendrieschen:

--- Zitat ---Wirft es Probleme auf,  Bildbeiträge anderer Mitglieder im Sinne einer vollständigeren Dokumentation zu modifizieren

--- Ende Zitat ---
Nein.

oliverOliver:
Bei diesem Bild (und in gleichartigen Fällen) ist speziell zu beachten: es ist das Schlüsselwort "derb" eingetragen, es scheint also unter Bornit in der Rubrik "derbe Ausprägung" auf. Wird es auch einem anderen Mineral zugeordnet, so scheint es auch bei diesem in der Rubrik "derb" auf (falls das entsprechende plugin dort implementiert ist).
In diesem Fall scheint das ok zu sein, weil anscheinend auch der Tennantit derb vorliegt - ganz sicher bin ich mir da aber nicht, weil das Foto auch in "Originalgröße" relativ klein ist

oliverOliver:
ok, bei diesem Bild hab ich nun Tennantit zusätzlich zugeordnet.

welche weiteren Fotos du noch meinst, weiß ich natürlich nicht.

--- Zitat --- Es ist ja manchmal noch krasser, es werden Mineralien mitabgebildet (aber nicht zugeordnet), von denen noch kein Foto (zugeordnet) auf der Lexikonseite existiert.
--- Ende Zitat ---

Da ist immer abzuwägen und manchmal schwierig zu entscheiden - eigentlich heißt es ja, es soll möglichst (nur/vorrangig) das/die Hauptmineral/e (bzw. das/die am Bild dominanten Mineral/e) zugeordnet werden, die Begleitminerale (sofern sichtbar) aber zumindest im Bildtext erwähnt werden. Wenn aber "Nebenminerale" im Bild deutlich zu erkennen sind, und von denen noch kein zugeordnetes Bild existiert, spricht m.E. nix dagegen, die auch zuzuordnen. Muss man aber von Fall zu Fall entscheiden, ob das wirklich sinnvoll ist - das Bild scheint ja dann auch auf den jeweiligen Mineral-Lexikonseite aller zugeordneten Mineralien auf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln