Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Quarz var. Herkimer Diamant auf Dolomit

(1/1)

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Klaus Schäfer:
Der Begriff "Herkimer Diamond" ist eine geografisch terminierte Bezeichnung und betrifft nur Quarzkristalle aus dem Herkimer County (und direkt angrenzende Gebiete) im Staat New York. Es steht dem Finder allerdings frei den Begriff "Altdorfer Diamant" zu nutzen. Das wäre dann ein weiterer "Diamant", der kleine, farblose und sehr transparente Quarze beschreibt.

palpatine:
Servus Klaus,

danke für den Hinweis. Ich habe die Stücke käuflich erworben und wurden vom Finder (?) gelabelt. Wäre die Bezeichnung "Altdorfer Diamant" wissenschaftlich legitim?

Viele Grüße
Marcel

Klaus Schäfer:
Hallo Marcel,

Wissenschaftlich betrachtet handelt es sich bei deinen Stücken um Quarz, genauer um Tiefquarz oder α-Quarz.

Es gibt dann noch eine Vielzahl an Farb-, Struktur- und Formvarianten, die alle bei korrektem Kontext ihre Berechtigung haben.

Die Begrifflichkeit "Diamant" beschreibt in der Formvarianten-Fibel kleine, farblose und sehr transparente Quarze. Trifft bei deinen Stücken zu. Mit dem passenden Ortsnamen verquickt spricht nichts gegen diese Bezeichnung. In dieser Art gibt es diese Bezeichnung schon seit Jahrhunderten (z.B. Maramoscher Diamanten, Herkimer Diamonds, Schaumburger Diamanten u.v.a.m). Warum nicht munter die Liste verlängern ?  >:D

palpatine:
Servus Klaus,

ich habe mal die Bezeichnung "Herkimer Diamant" vom Bild entfernt. Ich werde die Liste der "Diamanten" aber auch nicht um die var. "Altdorfer Diamant" verlängern  :)
Danke für deine ausführliche Erläuterung.

Viele Grüße
Marcel

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln