Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Diverse Ceratiten / Trias
Steinchen:
Hallo acrodus, :)
diese bestimmte "Dicke Bank im Sinne von Hoffman01967" kenne ich leider nicht.
Ich habe den Ceratiten unter einer ca. 25 cm dicken Bank gefunden.
1986 hat Karl-Heinz Rose mehrere Profile von Steinbrüchen im Weserbergland beschrieben.
Der Bericht wurde im "Aufschluß" veröffentlicht. Nach dieser Profilbeschreibung könnte es die "Hehlen-Bank" sein.
Ich bin mir aber nicht sicher, da Lamerden ja auch nicht mehr zum Weserbergland gehört.
Gruß
Steinchen :)
Hybodus:
Hallo Steinchen;
könntest Du mir vielleicht sagen, von welchem Aufschlußheft Du genau sprichst? Würde mich sehr interessieren.
Gruß
Hybodus
Steinchen:
Hallo Hybodus, :)
ich hatte früher schon mal darauf hingewiesen,
schau mal hier:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,3041.msg48801.html#msg48801
Gruß
Steinchen :)
Saccharomyces:
Hab mittlererweile die "Originalversion" bei eBay erstanden. Dank dir aber nochmal Steinchen, durch deine Unterstützung konnte ich mich in Lügde ganz gut zurecht finden.
Gruß Björn
ceratit:
Hallo Steinchen,
Die Seelilien (http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,33220.0.html) stammen aus einer Zusammenspülung.Iinsgesamt wurden in den späten 80ern und frühen 90ern 2 solcher Zusammenspülungen geborgen. Waren insgesamt glaube ich ein paar hundert Kronen.
Was die Startigraphie von Lamerden angeht, die Gänheim Bank findest du auf der oberen Abbausohle (da wo gerade abgebaut wird). Wenn du vor der kurzen zweistufigen Abbauwand stehst (die tiefe Grube "im Rücken"), siehst du sie im oberen Bereich. Sie ist ca. 50 cm dick.
So war die Situation zumindest noch vor 2 Wochen, Bilder wollte ich zwar noch machen, wir wurden aber von nem barbarischen Wolkenbruch überrascht.
Den Grenztonmergel siehst du auf der Zwischensohle, wenn du runter ins Loch kuckst.
Mehr kann ich dir zu Lamerden nicht sagen, war erst 3 Mal dort
Gruss
Oliver
PS: Die Stratigraphie des Weserberglandes hilft nur zur groben Orientierung, da das Diemelgebiet so seine Eigenheiten hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln