Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Bestimmung einiger Steine
Klaus Schäfer:
Hallo Jonas,
Steinbestimmung anhand von Fotos ist immer schwierig.
Ich vermute bei
1. Koralle (Tabulata)
2.Fasergips
3.Onyxmarmor
4.Koralle, rezent
5.limonitische Sandsteinkonkretion
6.
7.Biotit; Mischkristall der Annit-Phlogopit-Mischreihe
8.
9. beim Erz handelt es sich wahrscheinlich um Chalkopyrit
JoCzes:
Auch dir vielen lieben Dank für die Zeit und Mühen!
Ich würde wahrscheinlich bei allem mitgehen (insbesondere die Limonit-Sandsteinkonkretion ist nach Sichten ähnlicher Funde sehr vielversprechend!).
Ich schwanke nur auch bei 7 noch zwischen Muskovit und Biotit, wäre aber auch eher bei Muskovit (oder ein anderer hellerer Glimmer?). Für Biotit ist mir die Farbe nicht dunkel genug.
stoanklopfer:
6. sind ziemlich sicher Calcitkristallaggregate aus einer dicken Sinterschicht (lässt sich mit Säuretest verifizieren).
8. Korallenbruchstücke und Schalenfragmente in einer Lumachelle (ev. aus einer fossilen Sturmlage)
Volkmar
oliverOliver:
Hallo Jonas
bitte Bilder hier immer direkt hochladen - nur so ist deren dauerhafte Zugänglichkeit gewährleistet.
lg
oliver
JoCzes:
Da ich noch nie einen Säuretest gemacht habe, hier mal mein erster Versuch: Als stärkste Säure hab ich zuhause nur Zitronensäure, die ich im Mischverhältnis 1:10 mit Wasser verdünnt habe. Es bilden sich Bläschen außen an den Stäben.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, spricht das für die Theorie Calcit und Sinter, weil Calcit selbst ein Carbonat und Sinter (Kalksinter?) zum Großteil aus Carbonaten besteht, korrekt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln