http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Opal polieren  (Gelesen 1411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nathalie

  • *
  • Beiträge: 43
Opal polieren
« am: 12 May 23, 18:24 »
Hallo!

Dank des Forums weiß ich nun, dass der Stein, den ich besitze, ein gefärbter Andamooka-Opal ist. Leider ist er jedoch recht stumpf. Ich folgte fragen, ob man das daheim irgendwie ändern kann, auch ohne ein Poliermaschine zu besizen, bzw., was ihr mir raten könntet, damit seine Schönheit noch besser zur Geltung kommt.
Hier noch einmal die Bilder.

Er scheint zwar stabil, aber es gibt einen Sprung auf der Oberseite.

Liebe Grüße,
Nathalie

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Opal polieren
« Antwort #1 am: 12 May 23, 22:12 »
Hi Nathalie,

falls die hier keiner einen Tipp geben sollte, kenne ich einen Opal-Schleifer in Erfurt.
Wenn Interesse besteht, könnte ich beim Kontakt weiterhelfen.

Gruß Chris

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Opal polieren
« Antwort #2 am: 12 May 23, 22:32 »
Nassschleifpapier in 1000er Körnung .Gibts im Baumarkt so ca. 2 € pro Blatt , immer schön nass arbeiten .

Für größere Mengen ist das ungeeignet ,aber für den einen eht das schon .

Offline Nathalie

  • *
  • Beiträge: 43
Re: Opal polieren
« Antwort #3 am: 13 May 23, 15:27 »

falls die hier keiner einen Tipp geben sollte, kenne ich einen Opal-Schleifer in Erfurt.
Wenn Interesse besteht, könnte ich beim Kontakt weiterhelfen.


Hallo Chris,
ich hatte gestern Abend noch eine Opalschleiferei in Idar-Oberstein angeschrieben. Ich würde noch warten, was sie schreiben...auch in Bezug auf den Preis und dann gegebenfalls auf dein Angebot zurückkommen  :) Vielen Dank! Das Polieren einen Opal-Schleifer machen tu lassen, wäre mir schon lieber, sofern es nicht zu teuer ist.

Nassschleifpapier in 1000er Körnung .Gibts im Baumarkt so ca. 2 € pro Blatt , immer schön nass arbeiten .

Für größere Mengen ist das ungeeignet ,aber für den einen eht das schon .
Danke für den Tipp! Je nach Preisgestaltung mache ich das vielleicht genau so. Schön, zu wissen, dass man das auch ohne Geräte machen kann  :)

LG,
Nathalie

Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Re: Opal polieren
« Antwort #4 am: 13 May 23, 15:51 »
"Nassschleifpapier in 1000er Körnung"

Mit Nassschleifpapier wir der Stein vielleicht glatt, aber er bleibt dabei matt und glänzt nicht richtig.
Man braucht nicht ein Schleifmittel, sondern ein Poliermittel, damit Opal glänzt. Opal ist etwa so hart wie Glas, also sollte ein Mittel für Glaspolitur reichen.


Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Opal polieren
« Antwort #5 am: 13 May 23, 18:40 »
"Nassschleifpapier in 1000er Körnung"

Mit Nassschleifpapier wir der Stein vielleicht glatt, aber er bleibt dabei matt und glänzt nicht richtig.
Man braucht nicht ein Schleifmittel, sondern ein Poliermittel, damit Opal glänzt. Opal ist etwa so hart wie Glas, also sollte ein Mittel für Glaspolitur reichen.



Mit Verlaub ... bevor man sowas schreibt sollte man das zumindest probiert haben  :) ... ähm ...naja...hüstel ... Opal hab ich auf diese Weise nun auch noch nicht poliert ,aber mit Achat funktioniert das ganz gut . Beides sind Varianten von Quarz ....

Was genau soll denn ein Glaspoliermittel sein ???

Das meiste was irgendwie  Hochglanzpoliert wird beruht auf immer feineren Schleifmitteln  , egal ob Metall ,Achat oder Diamanten .

Möglicherweise werden Schleifmittel ab einer bestimmten Feinheit als Poliermittel bezeichnet ... bleibt trotzden das gleiche .



« Letzte Änderung: 13 May 23, 18:46 von pseudonym »

Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Re: Opal polieren
« Antwort #6 am: 13 May 23, 21:31 »
Ich habe das probiert. Quarz und Opal und Glas etc.
Aber ich habe wahrscheinlich einen anderen Qualitätsanspruch.

Polieren und Schleifen ist nicht das gleiche, und Polier- und Schleifmittel sind auch nicht das gleiche.
Beim Polieren wird kaum noch was abgetragen, die Oberfläche wird eher "verschmiert" - da gibt es bestimmt belesenere als mich.

Siliciumcarbid (was in den grauen üblichen Schleifpapieren benutzt wird) ist sehr aggressiv, selbst mit 8000er Korn bekommt man damit keine gute Politur hin, wenn es "lose" ist. 4000er papiergebunden kann man für Vorpolitur nehmen.

Es kommt auch auf die Bindung des Schleifmittels an: Wenn ich z.B. Dünnschliffe fürs Mikroskop mache, mache ich den Planschliff mit 3000er SiC und danach schleife ich mit Resin-gebundenen 1200er Diamantscheiben das einmassierte SiC wieder aus der obersten Schicht raus, der Dünnschliff nimmt dabei auch etwas Glanz an, obwohl das Korn grober ist.

- - - - - - - -
Vorschlag an Nathalie:
Versuch macht kluch.
Nimm 1000er Schleifpapier, und versuche, damit ein Einmachglas zu "polieren". Wenn das Einmachglas dann nicht stumpf wird und vielleicht sogar mehr glänzt als vorher, machst Du das am Opal.





Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Opal polieren
« Antwort #7 am: 13 May 23, 22:08 »
... gibt ja auch noch feineres - nur im Baumarkt hörts meist beim 1000er auf.

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Opal polieren
« Antwort #8 am: 14 May 23, 08:57 »
Hallo,

ich habe meine paar Opale damals, nach gutem Vorschliff und intensiver Reinigung, mit Ceroxid auf feuchtem Leder poliert. Ich habe eine Gummispannscheibe für Schleif- und Polierbänder, aber ein langsam laufender Tellereinsatz einer eingespannten Bohrmaschine könnte es zum Polieren auch tun. Leder währe besser als Filz, der es notfalls auch tut. Vielleicht etwas weiches unterlegen falls einen das Steinchen aus den Fingern rutschen sollte und die Scheibe mit einem Blumensprüher feucht halten. Natürlich darf die Bohrmaschine nicht nass werden und das Ceroxid wird sich auch etwas verteilen. Den Fortschritt immer mal wider kontrollieren, je nach Vorschliff kann die Politur schon eine Weile dauern.

Viele Grüße, Josef

Offline Nathalie

  • *
  • Beiträge: 43
Re: Opal polieren
« Antwort #9 am: 15 May 23, 15:06 »
Hallo!

Vielen Dank für all die Anregungen und Ideen.
Ich finde den Vorschlag von aca, alles zunächst an Glas auszuprobieren, sehr hilfreich.
Die Ideen zu Nassschleifpapier, Poliermittel und insbesondere auch Josefs Anregung, Ceroxid und Leder zur Politur zu verwenden, sind toll, und werden von mir mit großer Sicherheit noch einmal umgesetzt werden  :)
Ich habe gemerkt, dass ich derzeit eine gewisse Angst davor habe, etwas kaputt zu machen und insbesondere auch gar nicht weiß, was von einem Andamooka-Opal zu erwarten ist (an Glanz, an Verhalten, wenn er bearbeitet wird). Darum bin ich ganz froh, jetzt gerade eine Schleiferei gefunden zu haben, die sich dessen für einen wirklich guten Preis annimmt.
Wenn er fertig ist, stelle ich Fotos ein  :)

Liebe Grüße,
Nathalie



Offline Anrheiner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 234
Re: Opal polieren
« Antwort #10 am: 18 Aug 23, 22:05 »
Mit 1000er Papier kann man nicht polieren, nur glätten. Der Stein bleibt stumpf.
Bis Körnung 2000 findet noch ein deutlicher Abtrag statt. Das ist gerade bei Opal kitisch, da die opalisiernden Schichten sehr dünn sind.
Polieren beginnt etwa bei Körnung 5000 und geht bis Körnung 10000.
Bei Ebay wird entsprechendes Nassschleifpapier angeboten.
Vom Polierversuch mit 1000er muss ich dringend abraten.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge