Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

giftige Mineralien?

<< < (5/7) > >>

KOstMineral:
Hier ist wohl etwas ins rollen gekommen.

@berthold

--- Zitat ---hmm, nee, giftig ist giftig - eine Stoffeigenschaft
--- Ende Zitat ---
Dann ist wohl alles giftig. Z.B. benötigt der Körper Kupfer, Zink, Selen, und was noch alles in geringen Mengen um seine Funktion aufrechtzuhalten. Führt man ihm aber zu viel von den Spurenelementen zu, führt dies zu Vergiftungserscheinungen. Nach deiner Aussage müsste auch Natriumchlorid giftig sein, da dies in hohen Dosen auch nicht förderlich für den Körper ist.

Also kommt es doch auch die Menge darauf an!

Gruss
Klaus

Schluchti:
Ganz interessanter Artikel zum Thema Mineral(ien)wasser

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=19510

Bernd G:
hallo berthold,
ja dann wäre ja die ganze homöopathie schwachsinn. aber das glaube ich nicht !!

gruß bernd

berthold:
Hallo,

sorry, mit lockerer Feder geschrieben, die Menge hat natürlich schon eine Bedeutung.

Selbst Wasser ist -wenn man zuviel davon trinkt- lebensgefährlich. Doch würde ich deswegen Wasser, ebenso wie Kochsalz, nicht als Gift bezeichnen. Wieder so eine schwierige Definitionsfrage.  ::)

Gruß

Berthold

KOstMineral:
Interessanter Artikel. Nur ich denke manchmal ist die Kontroverse Trinkwasser und Mineralwasser etwas verschoben. So wird im Artikel u.a. Trinkwasser für die Zubereitung von Baby-Nahrung empfohlen. Dass aber Trinkwasser einen Grenzwert von 50 mg/L hat und auch viele Gemeinden ihr selbst gefordertes Trinkwasser beim überschreiten des Grenzwertes mit anderem fremdbezogenem Trinkwasser verschneiden wird nirgends erwähnt.
Anmerkung: Auch wir verwenden Trinkwasser zur Zubereitung von Babynahrung.

Anmerken möchte ich auch, dass sich der Artikel auf die Zubereitung von Babynahrung begrenzt. Für Erwachsene gelten wohl andere Ansichten. So ist z.B. ein Vergleich mit dem Überkinger Sprudel (hoher Natrium-Wert >900 mg/kg) mal angestellt worden. Als Vergleich diente ein Laugenbrötchen. Ergebnis: Um die Menge an Natrium eines Laugenbrötchens durch Überkinger Sprudel aufzunehmen sind 12 Kisten a 0,7 L (144 0,7 Liter-Flaschen) nötig.

Übrigens: Tafelwasser ist gleich Trinkwasser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln