http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Alte Stollen wie auf Standsicherheit prüfen?  (Gelesen 2394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline testertester

  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,

bei uns im Landkreis gibt es vereinzelt alte kleine Bergstollen welche nicht verzeichnet sind und über die man nichts mehr findet. (oder wo früher 17xx oder 18xx mal was abgebaut wurde)
Man findet im Wald immer wieder mal Stollen die in den Berg gehen  meistens max 70cm Breit und so hoch das man gerade aufrecht dirn stehen kann
die Stollen gehen Gerade in den Berg und unten steht meistens etwas Wasser drin.
Länge und Verlauf unbekannt zum teil wurde die auch versucht mit etwas Abraum davor zuzuschütten...

Leider gehen fast alle ein kleines stück gerade rein und machen dann eine Rechtskurve so das man nicht weit reinschauen kann
hat schon mal jemand eine kamera auf einen Modell Fahrzeug montiert um einen alten stollen zu begutachten?
rein gehen würde ich jetzt so nicht ohne weiteres....








Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Alte Stollen wie auf Standsicherheit prüfen?
« Antwort #1 am: 15 May 23, 16:56 »
Hallo.

Also wenn du keine Stollenerfahrung hast würde ich dir raten das zu lassen oder jemanden mitnehmen der sich mit sowas auskennt .

Loismin

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Alte Stollen wie auf Standsicherheit prüfen?
« Antwort #2 am: 16 May 23, 07:53 »
Es kommt auf das "Gebirge" (hier zu verstehen als das örtliche Gestein) an, in welchem der Stollen vorgetrieben wurde. Meist sind alte Stollen recht stabil, sonst wären die ja schon zusammengebrochen. Man sollte beim Befahren auf die Firste achten, ob sich hier etwas gelockert hat. Ein gutes Geleucht und ein Schutzhelm sollten vorhanden sein. Allerdings nie allein befahren bzw. jemanden mitteilen, was man vor hat. Eine Gefahr besteht allerdings immer. Die besteht aber jeden Tag, wenn man das Haus verläßt.

Gruß
Uwe

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Alte Stollen wie auf Standsicherheit prüfen?
« Antwort #3 am: 16 May 23, 08:48 »
Glück Auf!

Ich schließe mich der Meinung von loismin an. Die Gefahren sind sehr manigfaltig. Da ist ein bröseliges Gebirge nur das Offensichtlichste. Röschen, Blindschächte, Überhauen, Mattwetter, eingeschränkte bis keine Rettungsmöglichkeit bei Unfällen, eigene physische und psychische Verfassung sind da nur ein paar Beispiele.

Aber um die eigentliche Frage zu beantworten. Ferngesteuerte Fahrzeuge werden in der Altbergbauerkundung und auch in der Höhlenerforschung eingesetzt. Nicht nur wegen der oben genannten Risiken, sondern auch weil zum Teil die alten Abbaubaue  zu weit mit Material aufgefüllt sind oder Höhlenpassagen einfach zu eng sind, als dass noch jemand hineinpasst.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Alte Stollen wie auf Standsicherheit prüfen?
« Antwort #4 am: 16 May 23, 11:45 »
hat schon mal jemand eine kamera auf einen Modell Fahrzeug montiert um einen alten stollen zu begutachten?
reden wir von professionellen Funkfahrzeugen wie bei Kampfmittelbeseitigern oder Pipispielzeug aus dem Spiewarengeschäft?
Dann ist die erste "Hürde" sich für paar tausend Euro so ein Fahrzeug zuzulegen, dass nicht beim ersten Krümel Stein und Schlamm stecken bleibt oder durch Dreck im Getriebe ausfällt.

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Alte Stollen wie auf Standsicherheit prüfen?
« Antwort #5 am: 16 May 23, 12:15 »
Also das mit den ferngesteuerten Robotmobilen geht Untertage eigentlich immer in die Hose...

die bleiben irgendwo stecken oder der Funkkontakt reisst ab oder im Wasser gibt es einen Kurzschluss oder, oder, oder...

Da muß man schon selber rein....aber dazu sollte man tatsächlich erst einmal mit dem örtlichen Höhlenforschern oder Untertageverein Kontakt aufnehmen. Und nie alleine so etwas machen !!

Glück Auf

Thomas

P.S. Seit langer Zeit offene Stollen pflegen im allgemeinen recht standfest zu sein, da sie ansonsten schon lange nicht mehr offen wären...

Offline Steinjäger

  • ***
  • Beiträge: 458
Re: Alte Stollen wie auf Standsicherheit prüfen?
« Antwort #6 am: 16 May 23, 15:39 »
Hallo,

wende dich zunächst an eine oder mehrere Person(en) mit Untertageerfahrung, davon gibt es in jeder Region mit Altbergbau einige. Diese Leute wissen schon wie man im Einzelfall vorgeht.
Offene Stollen in diesen Gebieten werden im Allgemeinen aber häufig befahren und sind in einschlägigen Kreisen bekannt, die Chance hier nach Jahrzehnten/Jahrhunderten der Erste zu sein sind sehr gering.

Glück auf!

Uwe

Offline Bergbaumuseum

  • ***
  • Beiträge: 86
  • "Grube Silberhardt" in Windeck an der Sieg
    • Grube Silberhardt
Re: Alte Stollen wie auf Standsicherheit prüfen?
« Antwort #7 am: 16 May 23, 20:06 »
Hallo Thomas,

worauf bezieht sich "nicht verzeichnet" wenn eine Grube nicht im Mineralienatlas vertreten ist, bedeutet das z.B. gar nichts. Es gibt viele Stollen, wo es durchaus einen Besitzer der Abbaurechte gibt, auch wenn da in den letzten 100 Jahren nichts passiert ist. Du müsstest da mal in das entsprechende Berggrundbuch hineinschauen.  Dazu kommen die Denkmalgesetze deines Bundeslandes, alte Gruben sind in der Regel Bodendenkmäler. Mir ist schon klar, dass den meisten hier diese Seite egal ist, aber du solltest dir darüber im Klaren sein, dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass du dich strafbar machst, wenn du ohne Erlaubnis in ein altes Bergwerk eindringst. Die anderen Risiken wurden hier schon angesprochen. Wenn du sicher und rechtlich abgesichert ein altes Bergwerk befahren willst, solltest du Kontakt mit einem Bergbauverein in eurer Nähe suchen oder auch mit der Bodendenkmalpflege. Als ehrenamtlicher Forscher gibt es immer Möglichkeiten.
Glück Auf
Stephan

Offline testertester

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Alte Stollen wie auf Standsicherheit prüfen?
« Antwort #8 am: 18 May 23, 15:35 »
Die Stollen sind aus dem 17 / 18 Jahrhundert
die Stollen oder auch mal ein Luftloch (Max 1m hoch) sind einfach im Wald oder an Bergwegrändern Bergseitig sie sind nicht vergittert oder sonst wie geschützt.
Es gibt in alten Erzählungen (vereinzelten in Aufzeichnungen mal Stollennamen / Stollenlänge aber ohne sich auf einen genauen Stollen zu beziehen.
es gibt weder Fördertürme oder Gleise in den Stollen gerade das man dirn laufen/Stehen kann
Die alten Ü70 erzählen immer wieder mal das sie als Kinder in den Stollen waren um etwas Katzengold Bergkristall ...... zu holen
aber wiederfinden oder ob die auch in den Stollen waren wissen die nicht mehr...
Ihnen fehlt jeder Bezugspunkt im Wald (die Bäume sind jetzt Groß oder gerodet neu angepflanzt neue Waldwege geschoben......)
Ich kann mal ein Bild von einen alten Stollen Bergloch machen...
Es waren alles kleine Abbaustollen welche immer wieder wegen  Unwirtschaftlichkeit für zig jahre eingestellt wurden. Die letzte Belebung zur Eisenerzgewinnung sollte für den 1Weltkrieg sein wurde dann aber wegen zu geringer Erzausbeute sein gelassen.
von den Gemeinden / Orten erfährt man nichts von den alten Bergstollen.
« Letzte Änderung: 18 May 23, 15:40 von testertester »

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Alte Stollen wie auf Standsicherheit prüfen?
« Antwort #9 am: 18 May 23, 19:33 »
Hallo.

Das glaube ich nicht, wenn ein Stollen aus dem 17. Jahrhundert ist ,und da von damals an bis heute nicht mehr gearbeitet wurde fällt er zumindest vom Abbaurecht her ins Freie !
Danach wird er behandelt wie eine Höhle.
Allerdings gibts natürlich immer einen Grundbesitzer der das Befahren verbieten kann .

loismin

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge