http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.echte-hingucker.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Ein Ammonit? / Nautilide  (Gelesen 574 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pidele

  • *
  • Beiträge: 1
Ein Ammonit? / Nautilide
« am: 17 May 23, 10:59 »
Liebe Community,
Ich habe vor kurzem dieses Fossil in Österreich bei Salzburg nahe der Glasenbachklamm gefunden. Es sieht für mich aus wie ein Ammonit, aber ganz sicher bin ich mir nicht, was meint ihr?
Ich fand es am Flussufer wo noch viele andere ähnlich gefärbte Steine lagen (alle irgendwie rötlich), und ein kleines Stück Ammonit habe ich dort auch gefunden. Am Stein sind auch einige kristalline Strukturen zu sehen.

Hier mehr Infos zur geologischen Beschaffenheit der Klamm: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Glasenbachklamm

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Ein Ammonit?
« Antwort #1 am: 17 May 23, 11:55 »
Das dürfte ein Stück eines Nautiliden sein.

Volkmar

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Ein Ammonit?
« Antwort #2 am: 17 May 23, 13:05 »
ja - könnte ein "Cenoceras" sein. Leider fehlt anscheinend ein Teil ....

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge