Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Im Handelsnamen-Dickicht der grünen Opale

<< < (2/3) > >>

oliverOliver:
also zumindest die Avocado sieht mir nicht sehr nach Opal aus .....
Hier zweifle ich sogar etwas, ob das wirklich eine SiO2-Varietät ist.
Und auch bei der Kiwi würde ich nicht Opal sagen - könnte eventuell in Richtung Chalzedon gehen, sicher bin ich mir da aber auch nicht.
Der "grüne Opal" zeigt zumindest partiell einen an Opal erinnernden "Wachsglanz" - näheres ist schwierig zu sagen.

oliverOliver:
und die Pistazie hat mich auf den ersten Blick ein wenig an derben Nontronit erinnert - was natürlich nicht heißt, dass es einer ist.
Vgl. z.B.

JoCzes:
Danke dir für deinen Input.

Daraus lernt man zumindest, in Zukunft nicht mehr derartige Esoterik-Einkäufe zu machen :P
Und immer den Fundort mitgeben zu lassen. Dann hätte man es vielleicht weiter eingrenzen können.

Zum Kiwi-Opal findet man zumindest noch ähnliche Exemplare, die auch einen dunkleren Kern im sonst grünen Stein aufweisen. Aber auch diese werden nie so wirklich näher bestimmt. Der Avokadoopal wiederum scheint dem Internet völlig fremd zu sein. Keine Ahnung, was mir da damals angedreht wurde :D

oliverOliver:

--- Zitat ---Und immer den Fundort mitgeben zu lassen. Dann hätte man es vielleicht weiter eingrenzen können.
--- Ende Zitat ---

genau, so ist es ....

Geomaxx:
Hi
mal so als Anregung an alle Opalverkäufer:
- Laubfroschopal (klettert bei schönem Wetter in der Vitrine nach oben...)
- Grünkohlopal (wird gerne mit Pinkel-Opal zusammen ausgestellt)
- Golfrasen-Opal (sehr kurzprismatische Aggregate um 18 Löcher)
- OP-Kleidungs-Opal (ausgesprochene sterile Opalvarietät, oftmals mit Rotkreuz-Farbvarietät, aus Fundstellen im nahen Osten auch mit roten halbmondförmigen Farbmustern bekannt)
- Creme De Menthe-Opal (einer der seltenen Opale mit amorphem Alkohol)
- Spinat-Opal (enthält viel blutbildendes Eisen)
- Limetten-Opal (tritt besonders in Form des Mischopals "Caipirinha" auf, zusammen mit brekziiertem Eis, hier wird eine tektonische Genese vermutet)
- Frankfurter-Grüne-Sauce-Opal (Aggregate mit Salzkartoffelit und hartkristallisiertem Eierit, hessen-endemische Farbvarietät)

ohne Worte
GEOMAXX

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln