https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Allanit x  (Gelesen 1669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Allanit x
« am: 25 May 23, 21:40 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Niedersachsen/Goslar, Landkreis/Bad Harzburg/Radautal/Gabbrosteinbruch (Bärensteinbruch)
Allanit x
« Letzte Änderung: 12 Nov 23, 16:56 von oliverOliver »

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Allanit x
« Antwort #1 am: 25 May 23, 21:40 »
Hallo,

ich habe Zweifel an der Bestimmung als Allanit-(Ce).
Die Streifungen der drei sichtbaren Flächen passen zur Symmetrie von Pyrit und ich kenne auch Pseudomorphosen nach Pyrit die eine ähnliche Transparenz zeigen bei dieser Größe.

Was meint ihr dazu?

Mag sein, dass es dort pseudokubisch würfeligen Allanit gibt, das heißt aber nicht, dass dieser einer ist. Ich habe mir das Bild im Lapis 6/2007 Seite 47 angesehen, auf dem diese Bestimmung laut PM basiert und ich glaube dort eine diagonale Streifung zu erkennen.

Viele Grüße, Josef

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Allanit x
« Antwort #2 am: 26 May 23, 09:52 »
Würde das definitiv auch für einen (oberflächlich oder komplett limonitisierten) Pyrit halten.

Offline harzer

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 40
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Allanit x
« Antwort #3 am: 26 May 23, 13:12 »
Hallo zusammen,

um meine Bestimmung des Würfels zu festigen, habe ich drei Bilder von gebrochenem gleichen Mineral von der Unterseite dieser Stufe
erstellt. Es sind ganz deutlich keine metallisch glänzenden Erzreste zu erkennen, wie sonst bei limonitisiertem Pyrit üblich.
Zudem stellt sich ein glasartiger Bruch in rötlicher Farbe dar (ähnlich wie bei einem Granat).

Letztendlich kann nur eine Analyse Klarheit bringen. Pyrit ist allerdings für mich nach wie vor nicht stimmig, auch im Hinblick auf die schon beschriebene
Abhandlung im Lapis mit EDX-Nachweis von vergleichbarem Fund.

Viele Grüße
Kay

Offline argentopyrit

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Allanit x
« Antwort #4 am: 26 May 23, 13:52 »
Hallo Kay,

Da hast du aber ein schönes Foto eingestellt, herzlichen Glückwunsch. Ich habe mal die Pyrite, die von dem Gabbro-Steinbruch hier im MA. eingestellt sind mit deinem Kristall verglichen. Da gibt es aber keine Ähnlichkeiten, aus denen man ableiten könnte, das es sich bei deinem Stück um Pyrit handelt. Außerdem ,wenn man sich das Foto mal genau anschaut sieht man doch auf der linken Fläche und an den vorderen Kanten ganz deutlich Transluzenz, und die Flächen deiner weiteren Fotos zeigen auch nicht den typischen Bruch und Farbe von Pyrit. Also, um herauszufinden was es wirklich ist, muss wohl eine Analyse her.

viele Gruß und frohe Pfingsten

M.G.

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Allanit x
« Antwort #5 am: 26 May 23, 14:43 »
Das wollte ich auch gerade schreiben, man sieht ja an den Kanten des Würfels, dass man ins Innere schauen kann, und das ist bei Limonit nicht der Fall.

Gruß, Julian

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Allanit x
« Antwort #6 am: 26 May 23, 18:36 »
Hallo Kay,

danke für die Fotos der Rückseite.
Da findet sich doch sicher eine Stelle für eine Probenahme.

Wäre hier ein Säuretest der Probe im Vergleich mit bekanntem Material ausreichend für eine weitgehend gesicherte Bestimmung?

Anbei ein Beispiel für die Transparenz von Pseudomorphosen nach Pyrit: Goethit nach Nadelpyrit vom Grub bei Rinchnach.

Viele Grüße
Josef

Offline harzer

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 40
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Allanit x
« Antwort #7 am: 26 May 23, 19:45 »
Hallo Josef,

ich werde wohl in Zukunft einmal eine Analyse vornehmen lassen, damit das Thema endgültig geklärt werden kann.

beste Grüße und schöne Pfingsten
wünscht der Hohe Norden

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Allanit x
« Antwort #8 am: 28 May 23, 19:14 »
> Es sind ganz deutlich keine metallisch glänzenden Erzreste zu erkennen, wie sonst bei limonitisiertem Pyrit üblich.

Nein, das ist nicht üblich. Es gibt alle Übergänge von komplett limonitisiertem bis nur oberflächlich limonitisiertem Pyrit. Wie weit die Limonitisierung fortgeschritten ist, hängt ganz von lokalen Gegenheiten ab.

Offline harzer

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 40
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Allanit x
« Antwort #9 am: 12 Nov 23, 13:19 »
Hallo Uwe und Josef,
danke, dass ihr meine Bestimmung des Allanit angezweifelt habt.
Ich habe jetzt einen pseudokubischen Allanit vom Bärensteinbruch eingetauscht
und erkenne als optisches Merkmal eindeutig die diagonale Streifung.
Die fälschlich bestimmten Stücke habe ich im Lexikon in Pyrit korrigiert und werde demnächst
den "echten" Allanit einstellen.

Danke nochmal für eure kompetete Anzweifelung meiner Bestimmung

Glück Auf
Kay

Offline Chrisch

  • ***
  • Beiträge: 304
Re: Allanit x
« Antwort #10 am: 12 Nov 23, 18:29 »
Korrekter wäre gemäß der Diskussion trotzdem "Limonit pseudomorph nach Pyrit", zumindest aber teilpseudomorph, da ja praktisch kein primärer Pyrit mehr zu sehen ist...

Gruß Chrisch

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Allanit x
« Antwort #11 am: 12 Nov 23, 18:47 »
Da stimme ich völlig zu!

Offline harzer

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 40
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Allanit x
« Antwort #12 am: 12 Nov 23, 19:09 »
o.k. habe ich geändert
Gruß
Kay
P.S. Allanit ist eingestellt

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge