https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Fund in alter landwirtschaftlicher Garage  (Gelesen 839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SimonS

  • *
  • Beiträge: 2
Fund in alter landwirtschaftlicher Garage
« am: 26 May 23, 16:03 »
Hallo zusammen!

Kann uns jemand sagen, welche Art Klumpen wir hier gefunden haben. Da er in einer Garage aufgefunden wurde, kann es sich natürlich auch lediglich um einen x-beliebigen Metallklumpen handeln. Der Klumpen ist nicht magnetisch. Evtl reicht das Foto nicht zur Bestimmung aus, aber vielleicht haben wir Glück und es weiß jemand mehr?

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Fund in alter landwirtschaftlicher Garage
« Antwort #1 am: 26 May 23, 16:28 »
Hallo SimonS
Da hast das Stück schon selbst bestimmt ;)
....ein X-beliebiger Metallklumpen.
Ich denke nicht, dass es z.B.: eine Markasitknolle ist.
Denke nicht, dass es eine nähere Bestimmung üb
ers Foto geben wird

Grüße Michael

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 441
Re: Fund in alter landwirtschaftlicher Garage
« Antwort #2 am: 26 May 23, 16:32 »
Hallo Simone,
das sieht nach einem Stück Schlacke( Gewicht ist leicht) aus. Es kann aber auch eine Toneisensteinkonkretion sein (schwer wie ein Stein). Es ist nichts besonderes, deshalb kannt Du das Stück getrost mit einem Hammer aufklopfen. Im Bruch zeigt sich dann Schlacke anhand von Luftblasen. Eine Toneisensteinkonkretion hat eien schaligen Aufbau.

Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul

Offline SimonS

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Fund in alter landwirtschaftlicher Garage
« Antwort #3 am: 26 May 23, 19:41 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten! 
Dass es nichts Besonderes ist, macht nichts. Sieht trotzdem nicht alltäglich aus. Mal schauen, ob wir ihn aufklöppeln oder nicht  ;D

Offline Schwarzwaldsucher

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Fund in alter landwirtschaftlicher Garage
« Antwort #4 am: 26 May 23, 21:46 »
Hallo SimonS,
es könnte sich auch um Bohnerz/Brauneisenstein handeln.
ich habe auf Äckern schon einige ähnliche Konkretionen gefunden, die zum Teil speckigen Glanz aufweisen. Im Inneren sind diese meist schalig aufgebaut.
Viele Grüße
Gerhard

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fund in alter landwirtschaftlicher Garage
« Antwort #5 am: 27 May 23, 09:24 »
hallo Simone,
würde von den Bildern her auch eher zu Limonitkonkretion/Raseneisenerz tendieren (also ~ Toneisenstein / Bohnerz), wobei allerdings Schlacke wirklich nicht auszuschließen ist. Und: Schlacke muss nicht leicht  sein! Glasig-"schaumige" Schlacke mit vielen Hohlräumen von Gasblasen ist natürlich leicht, es gibt aber auch dichte metallreiche Schlacke, die dann sogar sehr schwer sein kann.
Aufschlagen, wie schon empfohlen, od. ggf. Aufsägen (wenn du das Stück nicht zerstören willst) würde da sicher Klarheit schaffen.
lg
oliver

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge