https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Interessanter Achat  (Gelesen 1297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Interessanter Achat
« am: 27 May 23, 12:50 »
Hallo ,
 ich habe dieses Stück letztens auf der Freiberger Börse gesehen. Kann mir jemand mehr über den Fundpunkt sagen, oder was das für ein schwarzes Gestein ist?

Grüße

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Interessanter Achat
« Antwort #1 am: 27 May 23, 13:05 »
vermutlich ist dieses Langenthal gemeint:
    

https://www.mineralienatlas.de/?l=3841

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Bad Kreuznach, Landkreis/Langenthal
Interessanter Achat
  Deutschland/Rheinland-Pfalz/Bad Kreuznach, Landkreis/Langenthal
Interessanter Achat
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Bad Kreuznach, Landkreis/Langenthal
Interessanter Achat
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Bad Kreuznach, Landkreis/Langenthal
Interessanter Achat
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Bad Kreuznach, Landkreis/Langenthal
Interessanter Achat
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Bad Kreuznach, Landkreis/Langenthal
Interessanter Achat



(wie haben aber auch noch ein 2. Langent(h)al im Lexikon, aber offenbar ohne Achate)
« Letzte Änderung: 27 May 23, 13:18 von oliverOliver »

Offline Gerdchen

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 713
Re: Interessanter Achat
« Antwort #2 am: 27 May 23, 19:43 »
Hallo,

das ist ganz sicher das Langenthal bei Bad Sobernheim. Steht ja auch Hunsrück dabei. Das andere Langental wird ohne H geschrieben, ist ein Tal und liegt bei Imsbach am Donnersberg / Rheinland-Pfalz.

Gruß
Gerdchen

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Interessanter Achat
« Antwort #3 am: 27 May 23, 23:58 »
.....und das Schwarze ist dunkler Basalt. Dieser Achat wird auch als Gangachat bezeichnet, entstanden in einer Gesteinsspalte

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Interessanter Achat
« Antwort #4 am: 28 May 23, 12:46 »
Ich hatte vor einiger Zeit diesen Achat eingestellt. Der Verkäufer schrieb Freital dazu, aber das kommt nicht hin. Ich hatte den Achat aber trotzdem gekauft, weil ich die Kombination interessant fand. Ich dachte Röthenbach, daß der Achat einen Basalt durchschlagen hätte. Habe mich aber auch geirrt.

Gut das ich das Rätsel mit Langenthal jetzt gelöst habe, da dort Basalt mit Achat vorkommt.
Oder kennt Ihr noch einen anderen Fundort wo Achate in Basalt vorkommen?

Offline dendrocopos

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 335
Re: Interessanter Achat
« Antwort #5 am: 28 May 23, 13:28 »

Hallo,
Achate im Basalt sollten nicht so selten sein. Ich habe vor einigen Jahren auf der Insel Okslin, gehört zu den Färoerinseln, Achate aus dem Basalt geborgen.
 Glück auf!
Frank

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Interessanter Achat
« Antwort #6 am: 28 May 23, 13:33 »
Hallo Torsten,

Fast alle Achate der Saar-Nahe Senke, aus Tschechien, Schottland, Marokko, Indien, Neuseeland und Brasilien kommen in Basalten vor.
Achate aus kieselsäurereichen Rhyolithen (in der Regel Lithophysenachate) stammen oft aus Oregon, New Mexico, Kalifornien und Sachsen.
Diese generelle Aussage ist naturgegeben sehr unpräzise, sollte aber für einen Überblick genügen.

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Interessanter Achat
« Antwort #7 am: 28 May 23, 23:15 »
Da habe ich mich leider ungenau ausgedrückt. Ich hatte da erstmal an Deutschland gedacht.

Grüße

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge