https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Karpholith  (Gelesen 534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Karpholith
« am: 28 May 23, 15:47 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Mansfeld, Stadt/Biesenrode/Sengelbachtal
Karpholith
« Letzte Änderung: 29 May 23, 14:28 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Karpholith
« Antwort #1 am: 28 May 23, 15:47 »
hallo,
Wippra liegt ja nur ein paar km von der bekannten Karpholith-Fundstelle im Sengelbachtal (Biesenrode) entfernt.
Meine Frage: gibt es in Wippra eine weitere Karpholith-Fdst? (dann sollten wir die im Lexikon anlegen)
Oder stammt das Stück eh aus dem Sengelbachtal und es wurde bloß als FO (wiedereinmal) die nächstgelegene größere/bekannte Ortschaft angegeben?
lg + ga
oliver

p.s.: und die Frage führt noch weiter:
Bei der unter Wippra angegebenen Literatur ist (soweit aus den Titeln ersichtlich) immer von der "Wippraer Einheit (des Unterharzes)" bzw. der "Wippraer  Zone" die Rede, aber nicht von einem konkreten FO.
Könnte es also vielleicht sein, dass hier eventuell (irrtümlich) unter Wippra Mineraleinträge erfolgten, die sich aber allgemein auf die (weitaus umfangreichere/ausgedehntere) "Wippraer Einheit" beziehen??
Hier sind die Kenner der lokalen Gegebenheiten gefragt ....
Auf mindat sind z.B. direkt unter Wippra keine konkreten Fundstellen angelegt, hingegen sehr wohl die "Wippra Metamorphic Zone", und dieser untergeordnet das Sengelbachtal ....

edit: zu diesen "weiterführenden Fragen" hab ich jetzt eine eigene lexikon-Diskussion angelegt:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,58194.0.html
« Letzte Änderung: 28 May 23, 16:22 von oliverOliver »

Offline Doc Diether

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.000
Re: Karpholith
« Antwort #2 am: 31 May 23, 17:12 »
ich weiß bez. Fundstück keine näheren Angaben, bin auch kein Lokalmatador.
Ich war vor gut 30 Jahren im Fundgebiet. Da erinnere ich mich, daß es mehrere Fundstellen gab, u.a. Lesefunde vom Acker bzw. Lesehaufen am Rande.
Gruß
Diether

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge